Wie viele Klimmzüge sind gut und wo sind sie leichtern?

4 Antworten

Mit den Klimmzügen ist es etwa wie mit den Liegestützen. Wenn sie richtig gemacht werden, dezimiert sich die Zahl um vermutlich 70%.

Ein vollständiger Klimmzug geht vom vollständigen Aushängen bis (je nach Ausführung) Kinn über oder Brust an die Stange. Standardmässig im breiten Griff.

Der Klimmzug ist natürlich leichter an einer dünnen Stange, da man sich besser festhalten kann.

20 sind für einen Erwachsenen sehr gut. Da es eine Bodyweight Übung ist, wird sie mit steigendem Körpergewicht schwerer. Junge Spargeltarzane oder kleinere Männer haben es da etwas leichter.

Hallo!

1 10 sind sauber gemacht schon super. Für gutes Training variiere mal mit dem Griff.

  • Kammgriff / Untergriff - Du schaust auf Deine Fingernägel
  • Ristgriff / Obergriff - Du schaust auf Deinen Handrücken

Aber trainiere komplex sonst wird es einseitig und es drohen Dysbalancen. Klimmzüge trainieren vorwiegend Bizeps und oberen Rücken

Liegestütze Brust und Trizeps - schon hast Du einen Ausgleich

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. 20 sind sehr gut, aber war die Ausführung auch richtig? Nach jeder Wiederholung komplett hängen lassen und möglichst ohne Schwung hoch.

2.Je dicker die Stange desto schwieriger der Klimmzug, da du dann fester greifen musst. Das beansprucht dann deine Unterarme mehr.

20 Klimmzüge sind bei korrekter Ausführung sehr gut.

Momentan kannst Du von dem geringen Körpergewicht noch provitieren.

Je dicker die Stange, desto schwerer wird es, diese zu fassen.

Natürlich sind nach unten auch Grenzen gesetzt, zu dünn darf die Stange auch nicht sein, da diese dann zu sehr einschneidet.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport