Wie viele kcal hat eine Ameise/Termite

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgeht, das eine Ameise Hauptsächlich aus Proteinen besteht und durchschnittlich 7 mg wiegt, kommt man auf einen Brennwert von ca. 0,028kcal.

und termiten? :D

1
@Aneigner

Wenn du das Gewicht kennst, kannst du das ja selbst berechnen.

1g Eiweiß hat einen Brennwert von 4kcal, genau wie Kohlenhydrate.

Ameisen und Termiten bestehen hauptsächlich aus Proteinen und dann ist da noch der Panzer aus chitin.

Jetzt teilst du durch 1000 und hast den kcal Wert pro Mg. Je nachdem wieviel eine Termite wiegt musst du weiter runtergehen oder multiplizieren und hast somit den ungefähren Brennwert einer Termite.

0

@DirtyBernd: mit Chinin wirst Du da Pech haben, das stammt von Pflanzen und was Du vermutlich meinst nennt sich Chitin und ist ein Zucker, den wir nicht verdauen können. er ist geschmackslos und findet sich zB auch grösseren Mengen in allen (Speise)Pilzen - wer noch keine Insekten gegessen oder gekostet hat, versäumt etwas - meist schmecken sie sehr fein nussig - es werden als "Ekel-Schocker" Insekten in "Schokolade" angeboten zu einem sündteuren Preis - so kann man sich auch verarschen lassen: der Industrie-"Schokoladen"-Kram ist seinen Namen nicht wert, und mit Insekten macht er gar keinen Sinn mehr, weil der feine Geschmack der Tiere komplett übertücht wird: DANN kaut man tatsächlich trockenes Papier (Chitin) und Zuckerpampe - SEHR gut kommt hochwertige Schokolade zusammen mit getrockneten Insekten - und man muss das geniessen und sich Zeit dafür nehmen - vielleicht kennt jemand das Kunstwort "schmauen" - schmecken+kauen - DAS ist unvergleichlich, und DEN Geschmack erreicht man mit Antibiotika-verseuchtem, mit Stress- und Wachstumshomonen verpestetes Industriefleisch ganz sicher nicht! einen hohen Kalorienwert haben Insekten, auch Ameisen nicht, dafür sind sie fast reines höchstwertiges Protein und problemlosen Balaststoffen ich bin Diabetiker, und Insekten sind in mehrfacher Hinsicht eine ideale Ergänzung und ein zusätzlicher Faktor, meinen Blutzucker unter Kontrolle zu halten, ohne dafür Unmengen Tabletten fressen zu müssen

1000 Ameisen sind 1 Kalorie...