Wie viele Flugblätter wurden von der 'weißen Rose' gedruckt?

6 Antworten

Das erste Blatt wurde mit einer Auflage von 100 Stück gedruckt, das 2. 3. und 4. ist nicht eindeutig geklärt und das 5. mit 1000facher Auflage, das 6. mit 3000facher Auflage. Dazu muss man sagen, dass nach der Hinrichtung der Geschwister Scholl das 6. Blatt in millionenfacher Auflage von den Engländern nachgedruckt wurde. Es wurde dann von Flugzeugen aus über ganz Deutschland abgeworfen, denn im 6. Flugblatt ist so vieles beschrieben worden, was die BEvölkerung aufweckte.

Bukkako  25.06.2015, 22:02

1,2,3,4 jeweils in 100 Auflagen, 5. in 6000-9000 und 6. 3000. Das 6. Flugblatt wurde zuerst in München ausgetragen und als dann noch welche übrig waren, sind Hans und Sophie Scholl in die Universität gegangen, um dort die restlichen zu verteilen. Dabei wurden sie dann erwischt und somit ist die ganze Gruppe aufgeflogen und zum Schluss dann auch hingerichtet worden. So ist es richtig.

ja sechs du kannst sie bei wiki sehen

ja, ich meine 'die auflage'. entschuldigung für die undeutliche ausdrucksweise. :D

Lintscherl  16.12.2010, 11:30

Im Text von dem Link steht ein bisschen etwas zur Auflage. Lies dir das mal durch.

Klara, Support20  16.12.2010, 11:37

Liebe/r Maibuna,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support