Wie viel verdient eine Deutschlehrerin an einer Grundschule?

1 Antwort

Es kommt auf das Bundesland an, wie viele Kinder man selber hat, ob man verheiratet ist etc... Aber so ca. als Alleinstehende*r am Anfang 3000€ Netto. Mit der Berufserfahrung steigt das Gehalt. Das Gehalt kannst du dir tatsächlich auch für dein jeweiliges Bundesland anschauen, da es öffentlich ist.

mruniverse1
Fragesteller

Ok. Bundesland ist schon mal NRW. Hab noch keine Kinder. Wollte nach meinem Abitur Deutsch studieren und vorerst Deutschlehrerin an einer Grundschule werden, aber ich war ein wenig schockiert, als eine Klassenkameradin sagte, eine Grundschullehrerin verdient nicht viel. 🤔

Libere123  16.12.2021, 22:44
@mruniverse1

Ne, die verdienen schon ganz gut. In NRW, Baden-Württemberg und Bayern verdienen sie tatsächlich am meisten. Du hast keine Nachtschichte, bist oft mit den Kids wandern oder auf dem Spielplatz und hast keine 42h Woche, und gibst den Kindern das Fundament für ihr Zukünftiges leben. Es ist tatsächlich ein Traum. Aber das Gehalt spielt in solch einem Beruf nicht die entscheidende Rolle.