Wie viel verdient ein Fluggerätmechaniker?

3 Antworten

Das hängt natürlich vom Berufsstandort ab.

Du kannst von ca. 2.100 - 2.500 Einstiegsgehalt ausgehen, welches du recht zügig steigern kannst, wenn du entsprechende Weiterbildungen und Schulungen besuchst und Zertifikate erwirbst.

Als Voraussetzung muss du einen Schulabschluss vorweisen können, der zeigt, dass du zuverlässig bist und deine Aufgaben sehr ernst nimmst. Also ein Hauptschulabschluss mit im wesentlichen guten Noten z.B.

Von deiner Zuverlässigkeit musst du dann auch im Vorstellungsgespräch überzeugen können, denn Nachlässigkeiten und Fehler können in der Luftfahrt katastrophale Folgen haben.

Englischkenntnisse sind vom großen Vorteil, bzw. musst du überzeugen können, dass du Englisch nachlernen wirst können.

Affinität zur Technik wäre schon mal ein kleines Plus im Auswahlverfahren. Wer z.B. angibt, dass er gerne an seiner Mofa rumschraubt, hat ein klein wenig Wohlwollen bewirkt.

Die Ausbildung und später die permanente Weiterbildung sind schon ein hartes Brot, da unglaublich viele Wartungsvorschriften gelernt, beachtet und befolgt werden müssen. Viel muss zuverlässig dokumentiert sein. Man muss hochkonzentriert arbeiten. Und die Standard-Dokumentationssprache ist Englisch.

Hast du einmal deinen Fluggerätemechaniker, wirst du praktisch nie mehr arbeitslos.

Dominics2000
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreiche antwort

Hallo,

was brauchst Du? Hauptschulabschluss oder - besser - Mittlere Reife, eine schnelle Auffassungsgabe, Interesse an Physik und Technik, gute Englischkenntnisse, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, logisches Denken.

Das Gehalt (hier nach der Lehre) ist abhängig von der Airline oder dem Wartungs- oder auch Herstellerbetrieb, vom Standort, vom EU-Land, von Tarifverträgen, von Betriebsvereinbarungen, bei einigen Betrieben von der Seniorität und natürlich von der Qualifikation gem. EASA Part-66.

Je komplexere Arbeiten Du durchführen oder gar abschreiben darfst, desto besser wirst Du bezahlt.

Irgendeine fixe  Zahl, sagen wir, zwischen 2.000 und 4.500 Euro zu nennen, wäre unseriös, dafür gibt es viel zu viele Veriablen. Such Dir ein oder zwei Unternehmen aus jeder Kategorie aus (z. B. eine Airline, einen Herstellerbetrieb, einen Wartungsbetrieb gem. JAR-145) und vergleiche die Konditionen. Auch die Industrie- und Handelskammer kann Dir da weiterhelfen.

So etwas findet man unter berufenet

Ausbildungsvergütung

Beispiele (monatlich brutto):

1. Ausbildungsjahr: € 832 bis € 926

2. Ausbildungsjahr: € 905 bis € 975

3. Ausbildungsjahr: € 974 bis € 1.061

4. Ausbildungsjahr: € 1.008 bis € 1.118

Dominics2000
Fragesteller

Danke. Sehr guter Tipp mit der Webseite.