Wie viel Trinkgeld ist in Ordnung?

4 Antworten

Hallo,

ich runde meist auf, 14,30 € auf 15,00 €, wenn die Bedienung freundlich, gepflegt und ich das Gefühl vermittelt bekomme ein gern gesehner Gast zu sein. Sonst gilt was meist in der Speisekarte steht "Trinkgeld ist im Preis enthalten".

Bei Gesellschaftsfeiern gebe ich meist 50 € für das ganze Team und betone das auch die Köche und die Spüler dazu gehören.

Eigentlich ist Trinkgeld geben in Gastronomie unsinn und sollte verboten werden. Denn viele Arbeitgeber in der Gastronomie bezahlenihren Mitarbeitern bewußt weniger und argumentieren es damit "Sie bekommen ja auch noch Trinkgeld".

Viele Menschen arbeiten im Dienstleistungsbreich und bekommen kein Trinkgeld. Und auch die Menschen, die nicht im Dienstleistungsbreich bekommen auch kein Trinkgeld.

LG *Streifenelch

Kommt darauf an, wo man ist, wie man isst und welche Lokation man besucht!

In der Regel runde ich auf - außer, die Bedienung ist verdammt gut! Dann landet manchmal noch ein paar Euro mehr auf dem Teller :-)

Ich halte mich in der Regel an den 10-%-Standard.

Trinkgeld ?? Was mir gehört bzw bekomme bleibt auch bei mir ...was keiner weiß ,macht keinen heiß