Wie viel sind 60g Gips ins Milliliter? Wenn man keine küchenqage zuhause hat?

2 Antworten

Um jetzt 60g Gips auszuwiegen, ohne eine geeignete Waage zu haben, müßte man entweder die Schüttdichte davon wissen, oder eine Behelfswaage bauen. Die Schüttdichte kenne ich nicht, also versuche ich es mit der Behelfswaage.

Nimm einen runden Bleistift und ein Lineal. Klebe den Stift exakt unter der Mitte des Lineals mit Klebefilm quer zum Lineal fest. Lege das Lineal als Wippe auf den Stift. Stelle dann zwei Pappbecher so auf das Lineal, daß sie ganz außen stehen. Fülle in den einen Becher 60ml Wasser, wenn Du sie ausreichend genau ausmessen kannst. Gib dann den Gips in den anderen Becher, bis dieser herunter sinkt. Entnimm dann kleinste Mengen Gips, bis er wieder hoch geht. Das sollte dann halbwegs genau diese 60g ergeben.

Alternativ zum Wasser kannst Du auch Münzen als Gewichte benutzen, Du mußt aber ihre Gewichte zunächst heraussuchen und ausrechnen, welche Münzstapel dir 60g auf die Waage bringen. Zu DM-Zeiten war das einfach: 10g = 5DM-Münze, 2g=1Pf