wie viel lei sollte man für rumänien mitnehmen?

2 Antworten

Lei würde ich gar keine mitnehmen. Wenn du die überhaupt bekommst in Deutschland, dann nur zu einem ziemlich schlechten Kurs bzw. mit saftigen Gebühren.

Es ist in Rumänien überhaupt kein Problem, mit deutschen Bankkarten Bargeld zu bekommen. Und es ist auch kein Problem, Euro-Bargeld umzutauschen, es gibt genug Wechselstuben (muss man halt auf den angebotenen Kurs und evtl. Gebühren achten). In abgelegenen Dörfern ist's vielleicht schwierig, aber da kannst du dich ja dann in einer Stadt mit Bargeld versorgen, bevor du dort hin fährst. In den Städten und in touristischen Regionen kann man auch fast überall mit Karte zahlen, was meiner Erfahrung nach die günstigste Variante ist.

Du musst halt aufpassen auf diverse Abzockmaschen. An Geldautomaten und bei Kartenzahlungen wird gerne angeboten, die Zahlung in Euro statt in Lei abzuwickeln. Das ist dann immer ein grottenschlechter Kurs. Und einige Geldautomaten verlangen eine (meiner Meinung nach) unverschämte Extragebühr für Geldabheben (am Besten an Geldautomaten einer ganz normalen Bank gehen, da kommt sowas eher selten vor).