Wie viel kostet eine Zeitungsanzeige?

3 Antworten

Der Anzeigenpreis richtet sich nach der Auflage der Zeitung. Meistens gelten Mo-Fr andere Preise als am Wochenende. Außerdem unterscheidet man noch zwischen sw-Anzeigen und farbigen Anzeigen. Nicht zu vergessen spielt auch die Platzierung der Anzeige ein Rolle: im Anzeigenteil ist sie billiger als im Textteil. Such dir eine Zeitung aus und lade dir über die Homepage der Zeitung die Mediadaten runter. Dort findest du die jeweiligen mm-Preise und kannst dir den Preis wie von Allotta beschrieben ausrechnen.

Hallo Besserwisser,

es gibt für jede Zeitung (meist auf deren Internetseite) einen Download für die Anzeigentarife/preise. Man rechnet mm in der Höhe mal Spaltenanzahl (meist 90mm = eine Spalte); das heißt dann Gesamt-mm. Also z.B. Preis pro mm in der Höhe = (fiktiv) 9,30 / mm in der Höhe = 120 / Anzahl Spalten. So kostet z.B. eine 4-spaltige Anzeige in einer Höhe von 120mm 4464 €.

Kommt auf die Menge der Zeilen an. Habe auch schonmal eine Anzeige geschaltet. Das waren 2 Zeilen für 12 €. Wird sich aber bestimmt wieder geändert haben.

Was möchtest Du wissen?