wie viel kostet ein fenster?

4 Antworten

Kommt auf das Material, Anzahl Gläser, Größe, Bauform, Hersteller etc. an.

Für ein "normales" Kunststofffenster, was 1,2 x 1 Meter groß ist, kannst du grob 160€ Materialkosten rechnen. Für den Einbau kannst du auch nochmal etwa 250€ rechnen.

Aber wie gesagt, es gibt keinen fixen Preis pro Fenster. Du kannst dir für ein paar Euro einen Bilderrahmen kaufen und das Glas davon fest in die Mauer kleben. Du kannst dir aber auch für ein paar Millionen eine 6x3 Meter große Unterwasser-Glaswand einbauen lassen.

Von bis.

Da gibts keine pauschale Antwort.

Abhängig ist es von der Größe ("normales" Fenster, oder Sondermaß), Fenstertyp, Rahmenmaterial, Wärmedämmwert, usw.

Das kann man so direkt nicht sagen.

Es gibt Fenster in allen größen und Varianten.

Wenn du ein urlates Doppelfenster ohne Wärmeabschirmung willst, kostet das sogut wie gar nichts. Gute Fenster schon viel mehr.

Oder soll es ein Rosenfenster werden? In dem Fall brauchst du 2 Lebenskredite um das zu bezahlen.

Oder vllt doch ein One-Way-Fenster? Die sind auch teuer.

Wenn du sie selbst einbaust sparst du viel Geld, lässt du es einbauen dann nicht.

Wir schwanken also zwischen 5Euro bis in die Hundertausende.

Da gibt es riesige Preispannen. Vom polnischen Billig-Kunststofffenster bis zum individuellen Schreinerfenster, abhängig auch von Größe, Verglasung und Verriegelung.