Wie viel kostet das Studiumgebühr bei Musikhochschule Royal in London?

1 Antwort

Eine Musikhochschule Royal kenne ich nicht. ;)

Aber dafuer die Royal Academy of Music und das Royal College of Music. Und in London gibt es ausserdem noch die Guildhall School of Music.

Fuer RCM schaust Du hier: http://www.rcm.ac.uk/media/Tuition%20Fees%20and%20Other%20Charges%202018-19.pdf

Und hier ist RAM: https://www.ram.ac.uk/study/studying-at-the-academy/study-fees

Das Problem liegt aber darin, dass London sehr, sehr teuer ist. Die Mieten dort liegen sehr hoch, Lebensunterhaltungskosten sind sehr hoch.

Daher wuerde ich an deiner Stelle ueberlegen, ob Du nicht vielleicht mit dem Royal Northern College of Music in Manchester oder RCS (Royal Conservatoire of Scotland) in Glasgow besser bedient bist.

Uebrigens verstehe ich nicht ganz warum man unbedingt in London studieren will, schon gar nicht bei ein Deutscher. Ihr habt doch sehr gute Konservatorien! Meine Frau hat in Stuttgart studiert - von da kommen gute Leute und die hatten zum Beispiel in Gesang immer sehr gute Lehrer. Ich kenne ausserdem Dusseldorf, Essen und Muenchen - Muenchen ist momentan ein bisschen schwierig, weil wegen eines Skandals in der Leitung sehr im Umbruch, hat aber generell gute Leute. In Duesseldorf muss man manchmal gucken, ob man wirklich an der Robert-Schumann-Hochschule ist - man kommt sich naemlich vor wie in Peking, weil es dort so viele chinesen gibt <dieaber gut sind).

Ansonsten habe ich dir aber ein grundsaetzlicher Rat: Google ist dein Freund. Ich habe genau zwei Minuten gebraucht fuer die Fees bei RCM und RAM zu finden.