Wie viel Kaffee kann man pro Tag ohne Bedenken trinken?

7 Antworten

Also 3 oder 4 Tassen sind noch drin.

Überdosis tritt ab 12 Tassen ein (ist aber bei jedem unterschiedlich)

Selbst wenn, wer würde schon so viel Kaffee trinken?

1g Koffein führt zu Vergiftungserscheinungen, 10 g zum Tod. In einer Tasse sind durschnittlich 80 - 100 mg. Also würde es 80 - 100 Tassen bis zum Tod brauchen.

Wie gesagt, ist bei jedem aber unterschiedlich. Hängt von der Koffeintoleranz ab.

rechojk
Fragesteller

12 Tassen pro Tag gehen runter wie nix. Wie merkt man denn die Überdosis?

FreakAndGeek555  03.06.2022, 14:34
@rechojk

Herzrasen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Kreislaufprobleme...

Für gesunde erwachsene Menschen aber gilt eine temporäre Aufnahme von bis zu 200 mg Koffein – etwa zwei Tassen Filterkaffee – als gesundheitlich unbedenklich. Etwa die doppelte Menge können Erwachsene über den Tag verteilt trinken – das entspricht vier Tassen Kaffee.

Wie viele Tassen am Tag: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Laut Auskunft meines Internisten maximal 3 kleine Espressi.

Alles darüber greift bereits aktiv in den Kreislauf über das normale Maß hinaus ein.

Langjähriger hoher Kaffeekonsum kann sich auch auf den Magen, die Magenschleimhäute reizend/schädigend auswirken.

rechojk
Fragesteller

Oh leck ...

verreisterNutzer  03.06.2022, 15:17
@rechojk

Beim Metzger??? ;) - Nein, einfach Kaffee reduzieren. Mit hat geholfen, Kaffee nicht als ein neutrales Getränk (wie Wasser) zu sehen. Damit fiel's mir leichter mich einzuschränken.

rechojk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Guter Tipp! Werde aber trotzdem mal beim Metzger meines Vertrauens nachfragen ...

Kommt auf die Person an, ich würde sagen 4

3-5 so kleine Tassen.

Trinkst du mehr bekommst du schlechte Zähne und Knochen da die Calziumaufnahme zu stark geschwächt ist.

ThomasErtl1993  03.06.2022, 14:46

aber von mir aus brauchst auch gar keinen trinken.