Wie viel Kaffee kann man pro Tag ohne Bedenken trinken?

7 Antworten

Also 3 oder 4 Tassen sind noch drin.

Überdosis tritt ab 12 Tassen ein (ist aber bei jedem unterschiedlich)

Selbst wenn, wer würde schon so viel Kaffee trinken?

1g Koffein führt zu Vergiftungserscheinungen, 10 g zum Tod. In einer Tasse sind durschnittlich 80 - 100 mg. Also würde es 80 - 100 Tassen bis zum Tod brauchen.

Wie gesagt, ist bei jedem aber unterschiedlich. Hängt von der Koffeintoleranz ab.

rechojk 
Fragesteller
 03.06.2022, 14:32

12 Tassen pro Tag gehen runter wie nix. Wie merkt man denn die Überdosis?

0
FreakAndGeek555  03.06.2022, 14:34
@rechojk

Herzrasen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Kreislaufprobleme...

0

Für gesunde erwachsene Menschen aber gilt eine temporäre Aufnahme von bis zu 200 mg Koffein – etwa zwei Tassen Filterkaffee – als gesundheitlich unbedenklich. Etwa die doppelte Menge können Erwachsene über den Tag verteilt trinken – das entspricht vier Tassen Kaffee.

Wie viele Tassen am Tag: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Laut Auskunft meines Internisten maximal 3 kleine Espressi.

Alles darüber greift bereits aktiv in den Kreislauf über das normale Maß hinaus ein.

Langjähriger hoher Kaffeekonsum kann sich auch auf den Magen, die Magenschleimhäute reizend/schädigend auswirken.

rechojk 
Fragesteller
 03.06.2022, 15:11

Oh leck ...

1
verreisterNutzer  03.06.2022, 15:17
@rechojk

Beim Metzger??? ;) - Nein, einfach Kaffee reduzieren. Mit hat geholfen, Kaffee nicht als ein neutrales Getränk (wie Wasser) zu sehen. Damit fiel's mir leichter mich einzuschränken.

1
rechojk 
Fragesteller
 03.06.2022, 15:18
@verreisterNutzer

Guter Tipp! Werde aber trotzdem mal beim Metzger meines Vertrauens nachfragen ...

1

Kommt auf die Person an, ich würde sagen 4

3-5 so kleine Tassen.

Trinkst du mehr bekommst du schlechte Zähne und Knochen da die Calziumaufnahme zu stark geschwächt ist.

ThomasErtl1993  03.06.2022, 14:46

aber von mir aus brauchst auch gar keinen trinken.

0