Wie viel Gramm Propan entsprechen 0,2 Mol Propan?

1 Antwort

Notiere die Formel von Propan: CxHy

Du hast die Zahlenwerte der Atommassen. Leider hast du für Stoffmengen keine Einheit angegeben. Sie ist x g/mol.

Addiere x Mal die Masse von C und addiere y Mal die Masse von H. Damit hast du als Summe die Molare Masse M von einem Mol (1 mol) Propan in g/mol.

Nun willst du aber die Masse von nur 0,2 mol Propan. Das dürfte jetzt nicht mehr so schwer sein... Die Einheit der Masse ist g.

Du kannst es natürlich auch mit einer Formel machen:

n = m/M oder umgestellt: m = n * M Masse = Stoffmenge * Molare Masse

Wenn du deine Werte einsetzt, wirst du sehen, dass es genau die gleiche Rechnung wie oben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt