Wie viel Geld sollte man seinem 15jährigen Enkel zum Geburtstag schenken?

10 Antworten

Meine Oma gibt zu jedem Geburtstag ihrer 3 Enkel 50€. Das ist für mich immer toll, weil ich es sparen kann.

Was Sie geben ist immerhin ihre Entscheidung. Kinder freuen sich immer über Geld. Egal wie alt sie sind.

^^

Ich bin selber 15. Das mit dem Geld ist etwas kompliziert. Ich habe diesen Sommer einen Ferienjob gemacht für ein paar Wochen gemacht und bekomme auch noch recht viel Taschengeld da ich sowohl Kleidung als auch selbst Essen gehen muss und es nicht anders geht unter der Woche wegen der Schule.

Darum ist Geld irgendwie.....komisch?! Ich weiß jedoch auch das Großeltern und Enkel selten gemeinsame Interessen haben und Geschenke schwer sein können.
meine Lösung wäre hier einfach die Eltern zu fragen und sich daran zu orientieren.

Ich würde GAR KEIN Geld schenken - vielleicht eher einen zweckgebundenen Zuschuss zum Führerschein.

Sonst verballern die Kids die Kohle nutzlos für Handy, Daddelkram oder Klamotten.

Ein Zuschuss zum Führerschein sollte KEIN Gutschein irgend einer Fahrschule sein sondern nur eine Urkunde, die bestätigt, dass zum Führerschein XXX Euro von Dir beigesteuert werden.

Beim nächsten Geburtstag ebenso---der Beschenkte kann dann diese Urkunden sammeln und an sparen, bis es soweit ist.

Je nach Deiner eigenen Zahlungsfähigkeit sind 50 Euro sicher eine gute Basis.

Na ja Eigentlich kommt Geld immer gut in dem Alter , aber ich finde das ein wenig zu unpersönlich ! Was hat er denn für Hobbys oder Leidenschaften ? Finde das raus und dann mach ihm ein kreatives geschenk :-) Ein kleines Trinkgeld kannst du ihm immer noch zustecken :-)

also meine großeltern schenken mir weihnachten und zum geburtstag 50, finde des eig ganz ok. also ok jetzt nicht im sinne von könnte mehr sein. sondern... es ist halt ein guter betrag