Wie viel GB hat Minecraft Java Edition bzw. wie lange dauert der Download?

4 Antworten

Das Spiel selber hat 192 MB, der Launcher 5 MB und der .minecraft Ordner hat bei mir mit 4 Welten, einem Texturepack, 8 Mods und 4 Installationen 850 MB.

Wie schnell das herunterladen dauert, hängt vom Gerät ab, bei mir hat das nicht lange gedauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

da ich Mineraft vor Jahren das letzte Mal neu herunterladen mußte, habe ich mal nachgesehen wie es heute geht.

Wenn ich in meinem Account auf "noch mal herunterladen" klicke, dann wird mir der Minecraftinstaller mit einer Größe von 2,6 MB angezeigt.

Diesen kann ich auf meinem PC speichern oder direkt ausführen lassen.

Bei einer langsamen Internetleitung empfiehlt es sich den Installer herunterzuladen und lokal auszuführen.

Wieviel Zeit das Ganze dann braucht kann ich leider nicht sagen. Mein Stammordner ist 463 MB groß/klein und darin befinden sich nur die Installationsdateinen.

Der Minecraftordner mit den ressourcepacks, Welten, Screens usw. kann mehrere GB umfassen. Das liegt dann aber an dir und die Standardordner werden mit der Installation angelegt.

Somit können Angaben von 1-3 GB durchaus stimmen.

Früher gab es nur ein Verzeichnis, seit der Launcherumstellung sind es 2. Einmal unter appdata und unter windows/programme x86.

Ist für die Installation zwar nicht relevant, aber vielleicht nützlich zu wissen.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Recherche

Es liegt an deinem Pc und an deiner verbindung spnst ist Minecraft ein nicht so großes spiel.

Bei mir sind es 2 GB

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich in 2015-2022 gezockt aber ark ist besser
Lukas715
Fragesteller

Aber vorhin hat jmd geschrieben nicht mal 1GB

Lukas715
Fragesteller
@Lukas715

Und mein Kumpel hat gesagt 6 GB ungefähr