Wie viel g wiegt eine 12" schallplatte (Lp)?

2 Antworten

Zwischen 140 gramm (sehr billig aus den 1980ern) bis zu 200 gramm in Edelpressung.

Die Normale LP hat i.d.R., ein Gewicht bei 160 gramm. Viele LPs werden heute mit 180 gramm angeboten, weil man glaubt, dies sei ein Qualitätsmerkmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reypeters
Fragesteller

In meiner Sammlung sind hauptsächlich soul, Funk, hiphop der 80er und frühen 90er. Meistens us Pressung

Servus,

die Dicke war damals rund 1,6 mm wiegen dürfte sie rund 140 Gramm...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung