Wie viel Euro muss man für einen guten Gaming pc ausgeben?

6 Antworten

Schon so um die 1000 Euro. Für hohe FPS oder WQHD schon bis 1500 Euro, flüssig mit höheren FPS ab 4k oder gar noch mit Raytracing mindestens 1500 Euro, besser 2000 Euro. Es hängt immer von den Anforderungen ab.

Je nach Anspruch gehen die Meinungen stark auseinander.

Von 500-3500 wirst du da alles zu hören kriegen. Nach oben gibts wenig Limit. Auch fünfstellige Beträge lassen sich für ein Einzelsystem durchaus knacken.

Ich gehöre zur Fraktion „ab 2500“ (eher 3500) und bin der Meinung, alles darunter ist wahlweise Kinderspielzeug oder man muss Kompromisse machen.

Ich mag keine Kompromisse.

Hatte mir vor Wochen mal was „neues“ grob zusammengestellt - Board, CPU, Ram für ca. 1200 + nen neuen Halterahmen für den bestehenden WaKü-Block, + ne WaKü-4090. Übernommen wird der Rest.

Ist das zwangsweise nötig? Natürlich nicht.

800€ für ein fhd PC

1500€ für ein wqhd PC

2300€ für ein 4k PC

Natürlich kann ein 1500€ PC auch manche 4k spiele aber ich gehe davon aus das du jedes Spiel in dieser Auflösung spielen möchtest.

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby

Fängt mit 700€ an. Hab grad deinen Pc in einem deiner Kommentare gefunden, der würde sich noch gut aufrüsten lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Kynatix1
Fragesteller

Mein PC:

GTX 1070 , AMD Ryzen 5 2600x, 16 GB RAM,Msi x470 gaming Plus Mainboard,250 GB nvme SSD Samsung 970 EVO,1 tb San Disk ultra SSD, , RAM Corsair 2666 mhz,be quiet pure Power 11 ,600 Watt, Gehäuse bitfenix mit Sichtfenster.

Henning6835  14.06.2023, 21:50
@Kynatix1

Also die GraKa ist weniger das Problem. Ich würde als erstes den Prozessor tauschen. Wenn dann noch Geld über ist geht das dann in eine bessere Grafikkarte

Der PC richtet sich nach dem Budget. Man brauchst dir keinen 1000€ PC vorschlagen, wenn du das Geld nicht hast.

Wie viel willst du denn ausgeben?