Wie viel besser sind Gaming PC's über Xbox Series X und PS 5?
2 Antworten
Also von dem, was ich sah, ist ein PC mit der Leistung der PS5 Pro tatsächlich gerade mal ein paar 10er teurer. Aber die PS5 Pro ist auch ein absolut schlechtes Angebot.
An sich haben Konsolen 3 wesentliche Vorteile.
- Einfachheit - Ein Spiel einlegen, installieren und loszocken. Kein Windows installieren nötig. Allgemein ist die Bedienung für ein Leihen leichter als die vom PC
- Geschlossenes System - An sich ein Nachteil, da kein Aufrüsten möglich ist, ist es für Entwickler ein Vorteil, da jeder dasselbe hat, kann man Spiele deutlich besser optimieren. Gerade Nintendo zeigt das mit Spielen wie Mario Kart 8 Deluxe sehr gut, was Optimierung ausmacht
- Preis-Leistungs-Verhältnis - Die PS5 Pro ausgenommen, sind Konsolen meist günstiger als ein gleichstarker PC, weil sie mit Verlust verkauft werden.
Zur Einordnung. Ich selbst bin seit 2010 PC Spieler, besitze aber noch PS2,3,4 und die Wii.
Vorteile eines PCs:
- Maximale Leistung wird hauptsächlich nur vom Geldbeutel begrenzt
- Freie Controllerwahl
- Meist günstigere Preise für Spiele dank Steam
- Inzwischen bekommt er oft die Exklusivspiele der Konsolen ebenfalls
- bessere Bedienbarkeit dank Maus & Tastatur
- Möglichkeit mehrere Bildschirme anzuschließen
- Ein PC kann halt viel mehr als eine Konsole
- Deutlich bessere Möglichkeiten für Multitasking (z. B. Game zocken und per Notepad Notizen mache, oder halt Videos gucken)
Ich selbst würde nicht mehr mit Konsole allein klarkommen. Gerade bei Spielen wie z. B. Vampire Survivors muss nebenbei ein Video oder so laufen. Es eignet sich perfekt dafür. Das wäre an der Konsole nicht machbar. Am PC dank Multi-Monitorsetup ist es kein Problem.
kommt auf den PC an... das geht von "ist kaum besser oder noch schlechter als ne Konsole" bis hin zu "ist 100x leistungstärker...
PC ist ja nicht gleich PC... es gibt gaming pc's für 300 euro, und es gibs solche für 10K Euro....