Wie viel Aufnahmegebühr ist für ein Fitnessudio okay?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo JN2000,

das liegt doch bei Dir und daran, ob Du für das Fitnessstudio x bereit bist, Betrag xyz zu bezahlen.

Ich war einmal in einem "besseren" Fitness-Tempel in München und hatte neben der hohen monatlichen Gebühr eine Aufnahmegebühr von ca. 150 € oder mehr bezahlt. Ich fand das in Ordnung. Das Angebot war gut, das Studio war exklusiv usw.

Nun bin ich bei einer anderen "Kette" und hatte 40 € oder so bezahlt.

"Okay" ist immer das, was Du für Dich als "okay" empfindest oder die Präsenz des Studios "vermittelt".

Wenn ich z.B. in einer Billig-Bude für 5,00 € im Monat trainieren würde, man aber vorab 1000 € verlangt, dann würde ich auch zögern. Außer, man finanziert etwas damit und es amortisiert sich mit der Zeit.

Manche Studios wollen auch dadurch (in)direkt ein bestimmtes Klientel auswählen oder andere Personen "fernhalten".

Kurzum: Es liegt bei Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Etwa die Höhe eines Monatsbeitrags ist akzeptabel.

Aber oft kann man verhandeln, viel Erfolg