Wie verliere ich mich nicht während einer Jazz Improvisation?

2 Antworten

  • Allgemein: Gute und hörenswerte Improvisationen spielt man nicht 'einfach so'. Zur Vorbereitung gehört unbedingt, dass man ansieht, was und wie andere das machen, die es können, und das auch versteht. Der Weg dahin geht über die Analyse, mehr oder weniger, je nach Fähigkeiten und Zielsetzung.
  • Konkret: Mache Dir bei einer Improvisation zuvor ein Konzept. Überlege Dir das Thema vollständig und was Du damit machen willst. Einfach so mit einer vagen Vorstellung anzufangen mag zuweilen zu interessanten Ergebnissen führen, braucht jedoch viel Erfahrung und gute Konzentration. Da bist Du offenbar noch nicht.
  • Learning by Doing: Wie Literatur zu spielen braucht auch Improvisieren regelmäßiges Üben. Wenn beim Improvisieren 'im stillen Kämmerlein' die Konzentration und Zielstrebigkeit fehlt, kann man sich irgendein Aufnahmegerät daneben stellen und sich damit motivieren, 'ins Reine' zu spielen.

Nimmst Du Unterricht? Auch bei der Improvisation kann ein Lehrer persönlich auf Dich eingehen und Dir sagen, was an einer Improvisation gelungen war und wo Du es noch besser machen kannst, und Dir Vorschläge machen.