Wie unterscheidet sich das Barockcello vom modernen Cello?

telemann2000  05.04.2022, 18:44

Möchtest du ausschließlich allgemeine Infos oder auch gerne mal persönliche Eindrücke?

YoRoKo
Fragesteller

Sehr gerne persönliche Eindrücke, auch zum Klang bitte, wenn möglich

3 Antworten

Ich spiele sowohl ein modernes Cello als auch eines mit barockem Setting. Hier mal meine persönlichen Eindrücke:

Aufgrund der Darmsaiten (A und D naturbelassen, G und C umsponnen) hat das Barockcello einen etwas nasalen Klang und klingt auch etwas leiser. Das liegt allerdings auch an der Stimmung die etwas tiefer ist als gewöhnlich (415 Hz zum Beispiel) und damit auch nicht ganz so viel Druck auf den Klangkörper ausübt.

Das macht sich dann auch in den Daumenlagen bemerkbar. Diese lassen sich etwas leichter spielen als die Stahlsaiten auf einem modernen Cello. Dafür lassen sich moderne Saiten um einiges besser anspielen als Darmsaiten.

Insgesamt kann man sagen, dass es eine ziemliche Umstellung ist von einem modernen Instrument auf ein barockes zu wechseln. Wer das aber einmal gemacht hat, will den Klang und die Ausdrucksmöglichkeiten eines Barockcellos nicht missen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YoRoKo
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

  • kürzeres, keilförmiges Griffbrett mit Fichtenkern und (meistens) Ahornkanten und Ebenholzfurnier, im Gegensatz zum langen, geraden, massiven Ebenholzgriffbrett beim modernen Cello
  • kürzerer, schmalerer Bassbalken
  • Barocksteg
  • Saitenhalter ohne Feinstimmer, Hängesaite aus Darm
  • Darmsaiten
  • entweder Holzstachel oder gar kein Stachel
  • wird mit einem Barockbogen gespielt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
telemann2000  05.04.2022, 18:45

Danke für deine Informationen.....

Werden nicht Barockinstrumente auch mit klassischem Bogen in der späteren Periode gespielt?

Julika83  05.04.2022, 20:18
@telemann2000

Ja, soweit ich weiß schon, Mozart und sowas! Mit klassischen Bögen habe ich allerdings eigentlich gar nichts zu tun, deshalb habe ich da nicht so die Ahnung `:-D

Hey, ich weiss die Antwort kommt ein bisschen spät, aber besser spät als nie 🙃. Ein Unterschied ist, dass das Barockcello keinen Stachel hatte (wenn du nicht weisst, was ein Stachel ist, dann schau das Bild unten an). Es gibt aber auch noch andere Gründe.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüsse Imposter355

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello und gehe in s reiten
 - (Musik, Barock, Cello)