Wie unterscheiden sich sephardische und aschkenasische Juden in ihrem Glauben und ihrer Herkunft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr religiöses Leben unterscheidet sich kaum. Jedoch ihr kulturelles Leben.

Sephardim kommen ursprübglich aus dem mediterranen Raum, Ashkenazi kommen ursprünglich aus Osteuropa.

Beide Gruppen wurden vertrieben.

Sie unterscheiden sich beim Essen (verschiede koshere typische Gerichte) wie bei Askenazi: Gefilte fish mit Karotten Scheiben und Chrain - und bei Sephardim: pescado frito.

Oder auch bei Kleidung. Männliche Ashkenazi tragen schon immer dunkle Anzüge und schwarze Kippa und schwarzen Hut, sowie am Shabbes auch gerne den Shtreimel, ein Pelzhut. Verheiratete Frauen eher Osteuropäische Tichels oder eben Perücken.

Traditionell tragen männliche Sephardim sehr bunte Kleider, auch Varianten vom Turban oder Fez. Frauen ebenfalls bunte Kleider und Kopftücher. Heutzutage hat sich aber die Kleidung der Nachfahren der Sephardim fest den Ashkenazi oder gar keiner Kultur angepasst. Kippa ist klar.

Ebenso haben sie auch eigene Kultur in der Sprache und im Singen, Tanzen, Architektur, Malerei, etc.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

(Ist keine Antwort)

Das Judentum hat sehr viele Sekten. In Palästina gibt es, soweit ich weiß eine Gruppe, die angeblich wirklich Israeliten sein sollen, hab deren Namen dennoch vergessen. Die haben da schon vorher gelebt mit den Muslimen und Christen, bevor der Zionistenstaat Palästina besetzte.

Aber das Judentum ist dennoch keine Rasse. Ein Jude kann zum Christentum oder Islam konvertieren und ist dann kein Jude mehr. Es gibt ja auch Todesstrafe für Apostasie genau wie in Islam. Wenn Juden eine Rasse wären, dann können die auch keine Todesstrafe erhalten. Aber es geht ja trotzdem.

ZiegemitBock  13.08.2023, 18:01
Es gibt ja auch Todesstrafe für Apostasie genau wie in Islam.

Wo wird die gefordert?

Sadeeq248  13.08.2023, 18:20
@ZiegemitBock

Dann solltest du mal ganz ganz schnell anfangen die Thora und den noch besser Thalmud zu lesen, und deine Aussage nochmal überdenken

5. Buch Mose Kapitel 13

6  „Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, dein Sohn oder deine Tochter, die Frau deines Herzens oder dein Freund, der wie deine eigene Seele ist, dich heimlich verführt und sagt: ‚Lass uns gehen und anderen dienen

7  von den Göttern des Volkes, das um dich her ist , ob es dir nahe ist oder fern von dir, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde

8 Du sollst nicht auf  ihn hören, noch soll dein Auge Mitleid mit ihm haben, noch sollst du ihn verschonen oder ihn verbergen

9 aber du wirst ihn bestimmt töten; Deine Hand soll zuerst gegen ihn sein, um ihn zu töten , und danach die Hand des ganzen Volkes.

10 Und du sollst ihn mit Steinen steinigen, bis er stirbt, weil er dich von dem Herrn , deinem Gott , abbringen wollte , der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, geführt hat.

11  Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten und nicht noch einmal solch eine Bosheit unter euch tun.

Hier ein Bericht noch:

5. Buch Mose 17:3-5

Und ist hingegangen und hat anderen Göttern gedient und sie angebetet, sei es die Sonne oder der Mond oder irgendein Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe; Und es sei dir gesagt, und du hast davon gehört und eifrig nachgeforscht, und siehe, es ist wahr und gewiss, dass solch ein Gräuel in Israel begangen wurde: Dann sollst du diesen Mann oder diese Frau herausbringen, die Du sollst diese Übeltat vor deinen Toren verüben, diesen Mann oder diese Frau, und sollst sie mit Steinen steinigen, bis sie sterben.

Aylamanolo  21.08.2023, 14:40
@Sadeeq248

na und? -das wird aber heute nirgendwo mehr gemacht. Im Unterschied zu manchen islamischen Staaten.