Wie und wann fängt man als Schauspieler an?

1 Antwort

Hey,

als Jugendlicher stehen die Chancen, richtiger Schauspieler, der bei Filmen mitspielt, vergleichsweise gut. Als Erwachsene Person hast du da ohne Kontakte kaum noch Chancen.

Der erste Schritt wäre, dich bei einer Agentur (die dich weitervermittelt und vertritt) zu bewerben, ich kann die Agentur "Heute Leute" empfehlen - Erfahrung brauchst du dort keine und sie arbeiten mit sehr guten Produzenten zusammen.. Alternativ wäre noch die Kinder- und Jugendschauspielagentur "kids" - das ist die größte in dem Bereich.

Um in die Kartei von der Heute Leute Agentur aufgenommen zu werden, musst du eine kurze E-Mail schicken, in der du dich vorstellst und 2-3 Bilder von dir mitschickst. Dann kann es oft bis zu 1 - 2 Monate dauern, bis du eine Rückmeldung bekommst.

Dann geht es in die Runde, in der sie dann entscheiden, ob du in die Kartei (Kartei = Produzenten können sich deine Schauspieler-Kartei anschauen -> dich ggf. zu Castings einladen) aufgenommen wirst. Dort kriegst du nh Szene zugeschickt die du mit deinem Handy nachfilmen musst.

Offene Castings würde ich eher nicht empfehlen. Workshops können hilfreich sein.

Viel Erfolg bei Fragen kannst du dich gerne melden :)

HayHay05
Fragesteller

Was würde man in so eine Email schreiben?

Tomatenveteran  17.10.2023, 00:13
@HayHay05
  1. Begrüßung - Sehr geehrte Frau Dilly-Giersberg, liebes Team der Heute-Leute Agentur (zum Beispiel)
  2. Warum schreibe ich? Weil ich auf der Sucha nach einer Schauspielervermittlung bin.. Anmerkung, was du besonders an der Agentur gut findest
  3. Vorstellung (Name, Geburtsdatum, Wohnort)
  4. Warum Schauspiel, eventuelle Erfahrung
  5. Was fasziniert dich am Schauspiel
  6. Schluss, z.B.:

Ich würde mich daher sehr über die Chance freuen, mich bei Ihnen mit einer kurzen Spielszene vorstellen zu dürfen!

Für einen ersten Eindruck von mir habe ich ein paar Bilder beigefügt. Meine Eltern sind mit meiner Bewerbung einverstanden.

Vielen Dank für Ihre Zeit! Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen