Wie kann ich Schauspieler werden?

7 Antworten

Wenn Du Schauspieler werden willst, solltest Du Dich nach dem Abi bei Schauspielschulen bewerben.

Castings finden im Allgemeinen bei Casting-Agenturen statt und die wiederum sind dort, wo Filme produziert und demzufolge viel Schauspieler gebraucht werden: In Berlin, München, Köln, Hamburg, Leipzig.
Du kannst natürlich nur zu einem Casting eingeladen werden, wenn die Casting-Agentur weiss, dass es Dich gibt. Geh auf die Homepages der Casting-Agenturen und sieh nach, ob sie auch Kinder und Jugendliche casten. Bewird Dich bei den Agenturen, bei denen das der Fall ist mit Fotos, Lebenslauf und Video. Aktualisiere Dein Material immer, wenn es nötig ist (als Jugendlicher kannst Du das alle 6 Monate machen, denke ich. Du veränderst Dich ja ständig).
Bewirb Dich anfangs auch als Komparse (z.B. bei Deiner Filiale der ZAV). Versuch alles, um Erfahrungen zu sammeln. Lerne Leute kennen. Mach ein Praktikum bei einer Filmproduktion. Geh zu Theaterpremieren.

Junge Schauspieler träumen immer davon, "entdeckt" zu werden. Das ist aber unmöglich, so lange man unsichtbar ist. Je besser und je häufiger man zu sehen ist, um so leichter kann einen einer entdecken.

Geh an eine Schauspielschule und mache dort eine Ausbildung. ;)

Castings für Filme sind schwer zu finden. Aber für Serien gibt es immer Castings, da sie ja auch ständig neue Darsteller suchen. Du musst nur gucken, welche Firma das macht. Zum Beispiel filmpool. Die machen die ganzen Serien für RTL (Ich weiß, Assi-TV, aber wenigstens etwas ;D).

Mir ist aufgefallen, dass Matthias Schweighöfer oft durch seine Internet- / Facebookseite Nebendarsteller für seine Filme sucht. ;)

LordRush
Fragesteller

Gut dann weis ich ja wo ich nicht hingehe

I I I_____> Filmpool

NussSabi  17.05.2012, 16:17
@LordRush

Ich habe im TV gesehen, dass die Agentur Wanted Statisten für GZSZ sucht. ;)

Eigene Projekte machen. Heut zu Tage kannst Du schon Filme drehen mit Freunden mit dem Handy. Also ich selbst habe eine staatliche Schauspielausbildung an einer Hochschule in Deutschland gemacht mit Diplom Abschluss sogar, würde aber heutzutage jungen Leuten davon abraten, ich habe ganz schön viel Zeit verschwendet. Außer laut und deutschlicht sprechen und Geschichten/ Szenen zu erfinden habe ich nichts gelernt. Das eigentliche Schauspielern habe ich bei einem Lehrer gelernt, der aus den USA ist. Kannst ja mal nach Dominique De Fazio googeln. Er ist ab und zu in Hamburg und Italien. Er ist der einzige noch Überlebende Lifetime Member vom Actor Studio New York, der lehrt, soviel ich weiß. Also hochkarätiger geht es wohl nicht. Also falls Du einmal die Möglichkeit hast, ihn kennen zu lernen, solltest Du die Chance nutzen.

Wegen Castings: einfach mal googeln: gibt viele Plattformen, wo man sich mit oder ohne Ausbildung melden kann.

Versuch erstmal dein Talent weiter auszubauen und schau nach, ob es in den Theatern in deiner Stadt auch junge Ensembles gibt, und frag an, ob du beitreten kannst. Dann kannst du dein Talent erstmal weiter fördern und hast schonmal neben der Theater AG einen weiteren guten Punkt für deinen Lebenslauf. Danach wäre Schauspieluntericht an einer Akademie wohl empfehlenswert.

Wie man schon als Jugendlicher zu Castings kommt und wo man nach denen recherchiert weiß ich leider nicht. Recherchier am besten mal bei bekannten Filmproduktionen.

Hallo Bei einer inen Talent show etc. anfange und entdeckt werden. Viel erfoilg.

Mfg