Wie trennt man eigentlich Abend?

9 Antworten

Man trennt ja nach Silben. Wenn du Abend auf zwei Tönen singst, dann singst du A-bend.

Früher hat man gesagt, dass man bei Worttrennung nie einen Buchstaben allein abtrennen darf. Diese Regel gibt es nicht mehr.

Nach den neuen Rechtschreibregeln trennt man wirklich A-bend.

Das erste ist richtig, du musst dir immer vorstellen, was leichter zum aussprechen ist, du kannst auch dazu klatschen das geht dann auch leicht.

Ich würde das Wort gar nicht trennen. Von den Silben her wäre es ja A-bend, aber das ist ja ein bisschen sinnlos, den einen Buchstaben da so allein und verloren stehen zu lassen. Und Ab-end sieht für mich auch ein bisschen komisch aus.

ich glaub eine regel besagt, dass beim trennen nie buchstaben alleine stehen dürfen. also ab-end

Sukathlo  21.06.2011, 11:35

Ganz bestimmt nicht. Man macht nach A- eine Pause und nicht nach Ab-. Nach deiner alten Regel darf man gar nicht trennen!

jill23  21.06.2011, 23:35
@Sukathlo

es geht ja auch nicht um die aussprache, sondern um die richtige schriftliche trennung. da wär ich mir mal nicht so sicher mit A-bend

Es wird nicht getrennt, da nur ein Buchstabe (das A) stehen bleiben würde.