Wie transponiert man von Naturhorn auf Horn in b?

1 Antwort

B-Horn wird wie F-Horn in F notiert. Normalerweise im Violinschlüssel.

Bei Naturhorn steht immer dabei "Horn in XYZ".

Es soll eine dissonante Wirkung entstehen und von einem b Horn spielbar sein.

Na ja es gibt halt nur eine richtige Transposition.

Dafür möchte ich gerne die Naturhörner aus dem hamburgischen Konzert von Ligeti umtrabsponieren für mein b Horn.

Warte ich hör es mir mal an.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also folgendes; es handelt sich bei dem Hornsolopart wo der Solist Naturhorn spielt um Naturhorn in f. Das bedeutet für dich dass du gar nicht transponierst; alles bleibt so.

Bloß der Witz ist ja du hast ja ein Naturhorn in F: Ventile 1+3. Das heißt bei der Naturhornpassage stimmst du das Horn perfekt aus auf Ventile 1+3 = F und spielst alles mit den Ventilen 1+3 gedrückt. Das ist dann Naturhorn quasi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)