Wie teuer ist Ballettkleidung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Tutu, Schläppchen und Leggings brauchst kommst du so auf 30-50€ und wenn du etwas fortgeschrittener wirst und auf spitze tanzt kosten Spitzenschuhe bis zu 100€ aber normalerweise 70€ +-

(Musst regelmäßig neue Spitzenschuhe kaufen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Ballett

Von Null bis open end.

Frag in der Schule oder im Verein nach, wo du trainieren willst.

Bei uns tragen die meisten Leggings, Shirt und Socken, später, wenn sie dabei bleiben, Schläppchen (ca 20 Euro aufwärts) Das reicht in der Regel aus.

Trikots bekommst du im Ausverkauf ab 10 Euro, die können aber auch gern mal 100 Euro kosten. Bei Strumpfhosen und Co sieht es ähnlich aus.

Spitzenschuhe ab ca 50 Euro und dann alle paar Wochen oder Monate neu, je nach der Intensität deines Trainings. Die brauchst du aber erst 2-3 Jahre nachdem du mit Ballett begonnen hast und sind auch nicht zwingend notwendig. Nicht jeder muss auf Spitze tanzen (insbesondere im Laienbereich nicht)

Wärmeklamotten können ins Geld gehen, aber auch hier gilt. Man muss nicht spezielle Ballettklamotten kaufen. Manche meiner Schüler nähen sich die Wärmeklamotten selbst (Hosen oder Wickeljacken) oder stricken sie selbst (Stulpen) oder sie nehmen einfach abgelegte Sportklamotten aus anderen Bereichen.

Ich weiß ja nicht auf was sich die Infos manch anderer Antworter beziehen. Aber es kommt halt drauf an was Du machst. Willst Du als Anfänger starten ist es nicht sehr teuer.
Erstmal mit der Ballettlehrerin sprechen was benötigt wird. Zum Probetraining wirst Du dann sowieso einfach so eingeladen, da reicht eine Leggings, enges T-Shirt und Socken.
Dann kannst Du beliebig erweitern. Strumpfhose + Body (Trikot) brauchst Du nicht mal unbedingt. Im Hobbybereich haben das die wenigstens an. Wichtig sind dann eigentlich nur noch Schläppchen, die werden aber dann gerne mal in einer Sammelbestellung gemacht. Von dem her, kein Stress, vorher alles abklären und dann erst kaufen, bzw. erweitern. Spitzenschuhe brauchst im Hobbybereich eigentlich nicht, da wird eher nicht auf Spitze getanzt. Jedenfalls kenne ich das so, da ich ein paar Jahre Ballett getanzt hatte, im Hobbybereich.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man oft sehr günstig gebraucht kaufen