Wie stimmt man eine kalimba?

1 Antwort

Umstimmen der Töne

Es gibt zwei Möglichkeit die Töne einer Kalimba zu Stimmen, nämlich hoch- und herunterstimmen. Wenn Sie die Tonhöhe der Kalimba erhöhen möchten, müssen die Klanglamelen der Kalimba verkürzt werden. Hierzu benötigt man das Stimmeisen mit einem kleinen Hammer. Setzen Sie das Stimmeisen an der Spielseite der Klangzungen an und schlagen Sie diese leicht und Stück für Stück in die Richtung der Lamellenhalterung. Desto weiter Sie diese kürzen, je höher wird der Ton.

Sollten Sie den Ton tiefer machen wollen, gilt das gleiche Prozedere, nur umgekehrt. Sie setzen hier mit dem Stimmeisen an der Lamellenhalterung an und hämmern in die andere Richtung. Auch hier sollten Sie wieder vorsichtig und Stück für Stück arbeiten.

Quelle: https://kalimba-sansula.de/kalimba-lernen/