Wie stellt man dem Universum Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man sich diese Fragen zunächst selbst stellt.

Das Interessante daran ist, dass — da wir ja Teil des Universums sind — jede Frage, die wir dem Universum stellen (oder auch uns selbst), eine Frage ist, welche das Universum sich selbst stellt. Und so kann jede Antwort auf Fragen, die denkende Wesen stellen (sich selbst, anderen oder dem Universum), als Fortentwicklungsschritt des Universums selbst gesehen werden.

Philosophisches Denken könnte sich jetzt fragen, ob es denn überhaupt Fragen gibt, die anderes sind als Fragen des Universums an sich selbst.

Sind Gehirne mehr als Teile des "rechnenden", sich selbst befragenden Universums? Bilden wir uns vielleicht nur ein, mehr zu sein als solch kleine "Schaltkreise" im großen Gehirn des Universums?