Wie stelle ich auf iPhone 15 den Flugmodus an?

1 Antwort

Früher, bei iPhones mit Home Button, wischte man von unten nach oben, sodass diese Seite aufging. Das ist nun ersetzt durch die Geste, um zum Home Screen zurückzukehren. Das „Kontrollzentrum“, wie es sich nennt, ist nun also wo anders. Siehst du oben rechts bei deinem iPhone rechts neben der Notch/Dynamic Island das WLAN/Mobilfunk Symbol und das Akkusymbol? Ziehe diese Symbole nach unten, um das Kontrollzentrum aufzurufen. Dort kannst du diese Einstellungen verwalten. Das ist einfacher, wenn du nicht versuchst, die Symbole zu treffen, sondern einfach von dem Bildschirmrand über ihnen aus, nach unten ins Display rein wischst.

Du kannst diese Seite auch anpassen. In iOS 18 (die neueste Version des Betriebssystems) kannst du oben links das Plus drücken (oder irgendwo in eine leere Fläche lange gedrückt halten) und dann mit der Option unten neue Funktionen hinzufügen oder Dinge umordnen, genau wie es beim Home Screen geht. In älteren Versionen kannst du über Einstellungen - Kontrollzentrum die Anordnung der Icons bearbeiten.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 02:21

Perfekt! Danke! Sollte man auf iOS 18 updaten oder ist das noch in seiner Anfangsphase und fehlerhaft?

NicolasHelbig  10.11.2024, 02:55
@TropicalNights

Es schwankt ein wenig. An sich hat jeder iOS Release mit einigen Bugs zu kämpfen, vor allem damit, dass manche Animationen nicht richtig wiedergegeben werden und, das app icons nicht richtig geladen werden. Ich würde sagen, dass mittlerweile, da wir schon bei iOS 18.1 sind, das meiste behoben wurde.

Am sinnvollsten ist es eigentlich immer, kurz mal zu recherchieren, was so alles neu ist, etwa auf Apples eigener Website: https://www.apple.com/de/ios/ios-18/

Die Faustregel ist dann:

• Wenn du ein Feature unbedingt haben willst, dann update sofort nach Release, es wird ein paar Bugs geben, aber das ist okay, weil du ja dann das neue Feature hast. Grundsätzlich ist zu wissen, dass Apple die Updates vorher monatelang öffentlich von Beta-Testern fleißig testen lässt, weshalb du ein funktionales und stabiles Update bekommst, was Problemchen hat, die eher Schönheitsfehler sind als einschneidende Limitationen.
  • Wenn du ein Feature interessant findest, dir aber nicht zu 100% sicher bist, oder einfach nur gerne Verbessungen deines Lebens haben magst (Erinnerungen mit Zeitangabe erscheinen jetzt zum Beispiel in der Kalender app, sehr sinnvoll), warte bis iOS x.1, sodass die gröbsten Bugs raus sind, du aber immernoch relativ früh vom Feature profitieren kannst.
  • Wenn du ein Feature interessant findest, aber es nicht allzu wichtig ist, dann warte bis iOS x.2 - iOS 18.2 soll in ein paar Wochen rauskommen
  • Wenn du die Liste ganz nett findest, aber eigentlich einfach nur möchtest, dass das Smartphone funktioniert, warte bis iOS x.3 - für 18 können wir damit im Januar rechnen, da sollten dann die meisten Bugs gefixt sein
  • Wenn du einfach nur willst, dass dein Smartphone funktioniert und dir die neuen Funktionen völlig egal sind, dann ware bis 18.4, womit du zwischen Winter und Frühling rechnen kannst.

Ich persönlich update immer sofort, wenn ein Update rauskommt, da ich die neuen Features in der Regel gerne mag, würde den meisten Casual-Nutzern aber empfehlen, auf ein kleineres Bugfix-Update zu warten, etwa iOS 18.0.1 (also ein Update für 18.0). Wenn Leute keine Veränderung wollen und wenn es schon sein muss, dann würde ich meistens .1 oder .2 empfehlen, ich bin persönlich kein Freund davon, das so lange rauszuzögern.

Auch und falls du updatest, viele hassen die neue Fotos-App, aber du kannst durch runterscrollen nach ganz unten und Drücken des entsprechenden Knopfes dort die Bedienelemente verschieben, sodass sie gut ist. Gibt halt immer ein paar solcher Sachen, die ganz gut sind, zu wissen.