Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Wie stark war der Druck innerhalb der Sekte?

1 Antwort

Ich weiß nicht genau, was du mit „Druck“ meinst. Für den zahlenden Scientologen ist der Druck, sein Geld herzugeben, sehr groß. Mitunter verweigert die Scientology-Kirche das Erbringen von Services, für welche das Mitglied bereits Tausende Euros bezahlt hat, wenn sich das Mitglied weigert, zusätzliches Geld auf den Tisch zu legen, wie etwa für die International Association of Scientologists, womit allerdings keine weiteren Services verbunden sind.

Für Sea-Org-Mitglieder ist der Produktionsdruck sehr hoch. Es ist normal, Sea-Org-Mitglieder nächtelang durcharbeiten zu lassen, bis das Produktionsziel – in meinem Fall als Übersetzer, die Übersetzung bestimmter Zeitschriften/Kampagnen usw. – erreicht ist.

Bei Auditoren wird erwartet, dass sie die Auditing-Verfahren buchstabengetreu anwenden. Jede Abweichung wird korrigiert. Bei größeren oder wiederholten Abweichungen muss der Auditor die entsprechenden Kurse noch einmal belegen.

Usw. usw.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Ach so ... Letzte Frage: Nein, ich hatte keine Angst auszutreten.