Wie stark dehnt sich eine Lederjacke aus?
Hi community,
ich habe vor mir eine relativ teure Lederjacke zu kaufen. Es gibt aber ein Dilemma, ich mache Kraftsport und bin im Moment wegen einer Verletzung in schlechter form. D.h. das ich viel Muskelmasse verloren habe (circa 5-8 Kg), diese aber wahrscheinlich wieder in Zukunft zurück gewinnen werde. Hat jemand Erfahrungen ob da eine Lederjacke quasi mitwächst? Leder ist an und für sich ein Material das sich gut ausdehnt oder?
JA, ich könnte auch ein Jahr warten und die Jacke erst dann kaufen, wenn die Form wieder gut ist. Ich Würde dennoch die Jacke gerne früher kaufen.
PS: es handelt sich um Lammleder
Danke im Voraus
LG
3 Antworten

Das kommt auf die Art des Leders (weich oder hart) und natürlich auf die Verarbeitung der Jacke an (mit/ohne Futter usw.), also es würde mich wundern, wenn überhaupt eine halbe Kleidergrösse dabei herauskäme (ohne Futter).

Da wächst nichts mit. Die Tierhaut dehnt sich bei Erwärmung durch die Körpertemperatur etwas aus, aber das war es auch.
Kauf die Jacke größer oder warte ab, wie sich dein Körper verändert.
Auch eine Lederjacke muss genau passen.

Das Leder dehnt sich schon entsprechend, wenn es eine gute Jacke ist. Das geht natürlich nur begrenzt, bis ca 10% und du siehst nachher aus wie ein Wurst in der Pelle. Die Jacke dehnt sich natürlich nur an den Engstellen, das heißt sie ist nachher ausgebeult und sitzt nicht mehr wie ursprünglich gedacht. Ich würde die Jacke größer kaufen oder warten bis du wieder in der alten Form bist.