Wie spricht man "Michelin" richtig aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich glaube Michelin ist sogar ein deutscher Name - die Familie hatte ihren Sitz in Clermond-Ferrand ( im Elsass, das früher zu Deutschland gehörte ). Ist das Wort "Michelin" überhaupt mit französischer Etymologie erklärbar? In der deutschsprachigen Werbung wird es immer Michelin ausgesprochen - wie man es schreibt.

Jau, janz meine Meinung! Ich habe früher immer Michelin-Männchen gesagt (das ist die Figur oben auf der LKW-Kabine gewesen - weiß nicht, obs dass noch gibt).

Außerdem ist doch DER Michelin sonne Art Hotel und Gaststätten-Führer, nicht wahr?

0
@Dudy1

Ja, ich glaube, die gibt es noch, wurden aber mitlerweile "verschlankt" - sind nicht mehr so dick wie früher.

0
@PeterSchmitt2

Michelin-Männchen haben wir auch gesagt. Und zwar deutsch ausgesprochen.

0

Das ist ja sehr interessant, danke!

0

Clermont-Ferrand im elsass? Das sind schlappe 600km, von Mulhouse, von Strasbourg noch mal 80 mehr..

Mein Reifenhändler in Mulhouse spricht französisch aus, aber hier gibt's auch zwei Meinung mit in (französisches in) und ïn (ähnlich dem deutschen in), da bin ich mir nicht sicher was richtig..

Das witzigste war letztens ein Bericht im deuen fernsehen über die neue DS 4. Der deutsche Pressesprecher sprach vom neuen DS, er hatte noch nichts vom Wortspiel hinter DS gehört, was echt traurig ist...

0

Hängt auch davon ab wo du wohnst :D

Also in Österreich z.B. besteht eine viel höhere Toleranz zu Fremdsprachigen Markennamen. In Österreich sagen so gut wie alle die Französische Aussprache von Michelin. Auch Colgate wird hier englisch ausgesprochen.

Zu dem Thema gibt es hier einen Artikel: http://orf.at/stories/2330933/2330929/

Ich finde das immer sehr amüsant, wenn ich Deutsche Werbung sehe und die Michelin oder Colgate einfach Deutsch aussprechen :D

Es wird in Detuschland so ausgesprochen, wie man es liest! Es gibt jede Menge deutsche Werbeclips, die das belegen:

http://www.youtube.com/watch?v=zXs4WceKf1o

Es gibt eben viele Produkte, die werden in der Landesspreche beworben und vertrieben. So heißt die Zahnpasta "Colgate" (Coolgait) bei uns eben Colgate, so wie man es liest. Andere Beispiele sind Amazon, Tupperware usw.

Welche Reifengröße brauch ich?

Hallo, auf meiner DT 125 r sind momentan Reifen der Größe: 2,75-21 45P vorn 4,10-18 59P hinten

Das steht drauf. Wenn ich jedoch nach Reifen wie zum Beispiel den Michelin AC10 schaue, finde ich nur Angaben wie 120/90... welche Größen brauch ich denn? Ich werd nicht schlau...

...zur Frage

Wo spricht man heute noch Deutsch?

Ich recherchiere gerade, wo in außerhalb von Europa noch überall Deutsch gesprochen wird. Es gibt ja echt noch unzählige Orte, auch wenn Sie teils sehr klein sind!

Ein paar habe ich in einem Video zusammen gefasst :) https://youtu.be/gd1E1P1Bkzw

Wisst ihr, wo man sonst noch Deutsch spricht?

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Warum spricht man das "o" bei Hochzeit so kurz aus?

Ich denke mal das kommt von "hoher Zeit" also wäre hOchzeit doch richtig.?!

...zur Frage

Welche Sommerreifen für VW Passat?

Hallo erstmal,

Ich bin momentan auf der suche nach neuen Sommerreifen.
Das Auto auf das die Reifen drauf sollen ist ein VW Passat Kombi aus dem Jahre 2011 (Diesel).
Größe: 205/55 R16 91V
Habe mir die Hankook Ventus Prime 3 und die Michelin Primacy 4 ins Auge gefasst.
Wollte fragen ob jemand Erfahrung mit diesen Reifen gemacht hat. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km.

Schönen Abend noch

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie spricht man Nike richtig aus?

Wieso sprechen so viele Deutsche Nike "Naik" aus und nicht "Ni-key" ? Meiner Meinung nach spricht man es "Ni-key" aus...Was ist denn jetzt richtig ? (In Deutschland Aussprache)

...zur Frage

Wie spricht man den Namen auf Englisch aus? ^^

Hallihallo. :P

Wie würde man den Namen "Mara" auf Englisch aussprechen?

So. Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Dankee. ;DD

Viele Grüße, Waters. :>

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?