Wie spricht man den Nachnamen "Nguyen" aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch einen Arbeitskollegen und der sagte mir jedenfalls, dass es

Ngu-Yen = Nu-Jenn

ausgesprochen wird.

Die Heimatsprachler werden das aber bestimmt als "Nü-Chen" hinnuscheln, was dem Hühnchen-Trick des Users über mir wohl entspricht! :-)

Also ich komme gerade aus Vietnam - war dort 4 Wochen arbeiten- und mir hat ein Einheimischer gesagt, man spricht "Nguyễn" wie "Win" bzw "Winn".

Das ''Ng'' entsteht am Gaumen, z.B. wie bei ''JuNGe'' dann kommt uyen .. ''uüen'' mit einer steigenden frage-intonation.

Die meisten Vietnamesen sind aber zufrieden, wenn andere es so aussprechen wie sie es können, denn Diskussionen darüber können lange dauern. hehe