Wie spitze ich meinen kajal?
Also ich hab einen Kajal aus Holz (von p2). Jetzt ist er aber stumpf und ich möchte ihn wieder spitzen. Leider hab ich keinen speziellen Kajal-Spitzer, aber es müsste doch auch mit einem normalen Spitzer gehen, oder? Aber wie mach ich das am besten? Als ich es das letzte Mal gemacht hab, ist das Holz außenrum gesplittert und das ist beim Auftragen sehr unangenehm. Gibt es einen Trick, um das zu vermeiden? Eine Freundin meinte, ich soll den Kajal erst eine Weile in den Kühlschrank oder die Kühltruhe legen.
7 Antworten
Das Problem ist, dass der Kajal eine andere Konsistenz hat, als die Bleistiftmine und deswegen funktioniert das mit einem normalen Spitzer schlecht. Es kann durchaus sein, dass es leichter geht, wenn du die Mine verfestigst (also kühlst). Aber ich hab es selbst noch nicht probiert, kann dir also nicht sagen, ob dann der Kajal an Qualität usw. verliert.
Du kannst übrigends auch mal versuchen ihn mit einem (Taschen-)Messer zu spitzen. Aber wichtig: WEG vom Körper.
Das mit der Kühltruhe stimmt, das macht meine Frau auch so.
Probiers mal an einer kleinen Bandschleifmaschine mit feiner Körnung. Keinen Schwingschleifer oder Deltaschleifer nehmen.
ihr habt sorgen..
Wenn du das mit einem normalen Anspitzer machst, bricht der Kajal immer wieder ab. Die speziellen Anspitzer sind etwas angeschräkt. SOlltest dir also am besten einen zulegen. Ist ja nicht für einmal und teuer sind die auch nicht. :)