Wie sollte ein Referat über Bayern gegliedert sein?

4 Antworten

zB. Als erstes ein par Fakten wie Größe, Einwohnerzahl. Dann was über die Bayern selbst. Du kannst auch noch was zur Geschichte schreiben. Dann was über die Landeshaupstadt München. Dazu auch Fakten, Sehenswürdigkeiten und so. Und vlt auch noch sonstiges. Sei kreativ. Dir fällt schon was ein. LG

Wenn das Thema einfach "Bayern" ist, wüsste ich auch nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Das ist ja uferlos. Wenigstens eine grobe Beschränkung solltest du schon vornehmen.

Um welches Fach handelt es sich denn? Geographie? Dann solltest du dich eher an Fakten wie Fläche, Einwohnerzahl, Landschaft, Natur, Wirtschaft, Großstädte, Sehenswürdigkeiten etc. halten.

Oder Geschichte? Dann könntest du noch etwas über die Könige, z.B. unseren Märchenkönig Ludwig II, erzählen. Früher hat auch Tirol zu Bayern gehört, das wäre eine interessante Randbemerkung.

Oder vielleicht Sport? Über den FC Bayern kannst du sicher auch einiges berichten.

Oder Deutsch? Da könntest du einiges über die Kultur einfließen lassen. Gerade jetzt, wo die Maibaumwache begonnen hat. Wieder ein neuer Grund zum Saufen (wobei... wer braucht schon einen Grund? :P).

Spaß beiseite. Es wäre auch mal an der Zeit, mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen. Wenn du willst, könntest du damit dein Referat einleiten. Frage deine Mitschüler, woran sie denken, wenn sie an Bayern denken. Dazu kannst du vielleicht ein paar Bilder von strammen Burschen in Tracht, kurvigen Frauen im Dirndl, Brezen, Weißwürsten, Bier (in der Mass) und schönen Seen und Bergen zeigen.

Einleitung: das land ausserhalb von deutschland Hauptteil: bier als lebendssaft Schluss: unfreundlich bis schluss So würde ich es unterteilen

Lass dich doch einfach mal von Wikipedia inspirieren.

Was du aber auf jeden Fall drin haben solltest ist Geschichte und Gegenwart, sowie kulturelle Eigenheiten und Demografie.