Wie soll ich dieses Gedicht interpretieren (Einkehr von Ludwig Uhland)?

1 Antwort

Restaurants haben (hatten früher) Schilder quasi als Markenzeichen; in diesem Fall zersetzt ein Apfel das Schild.

https://www.google.fr/search?q=Restaurantschilder&biw=1280&bih=832&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCIQsARqFQoTCN6Bl_GAv8cCFQE-FAodP4oGtA#tbm=isch&q=Restaurant+Schilder

Nun fragt' ich nach der Schuldigkeit, da schüttelt' er den Wipfel:

Als ich ihn nach der Rechnung fragte, schüttelte er den "Kopf", das heißt, der Gast musste nichts bezahlen.

Ghostwriter2  23.08.2015, 13:37

"Ersetzt" natürlich, nicht "zersetzt"

Enclaire01
Fragesteller

Danke :D