Wie sinnvoll ist ein Studium im Bereich Umweltingenieurswesen in Zukunft?
Hallo liebe Community,
ich befinde mich aktuell voll in meinem Bachelor Studium zum Umweltingenieur. Zunächst wollte ich Bauingenieurswesen studieren aber das war mich doch zu mathematisch und ich habe mich einfach mehr für Naturwissenschaften und die Natur allgemein interessiert.
Meine Frage wäre, wie ihr die Berufschancen und das Gehalt in Zukunft seht als Umweltingenieure? Da es sich ja aktuell noch um einen relativ kleinen und unbekannten Studienzweig handelt kann ich das nicht so ganz einschätzen und würde mich über die Meinung von anderen freuen.
LG :)
2 Antworten
Klein ist der Zweig keinesfalls. Es gibt viele ähnlich strukturierte Studiengänge, die sich auf die Pfeiler der Naturwissenschaften berufen. Zum legitimieren eines Studiengangs reicht auch eine kleine Abänderung für einen neuen Namen. Im Prinzip bleiben die Studiengängen im Großen und Ganzen aber gleich.
Mit einem Bachelor als Umweltingenieur bist du eigentlich überall gefragt, wo Umwelteinflüsse auf die Infrastruktur treffen. Das kann Industrie, Bau und Architektur, Labor, alles in der Stadt wie Stadtverwaltung, Stadtentwässerung, Stromzulieferer, etc, aber auch Abfallwirtschaft bzw Entsorgungsdienstleister sein. Darüber hinaus kannst du auch einen Master machen und mit der Spezialisierung in die Forschung namenhafter Unternehmen gehen. Da wirst du z.B. bei der Gestaltung und Verbesserung von Produkten mitwirken unter Beachtung von Naturgesetzen.
PS das Gehalt beruft sich nach Arbeitserfahrung, Branche und Arbeitgeber. Im öffentlichen Dienst wirst du weniger verdienen als in der freien Wirtschaft, dafür wirst du verbeamtet und hast eine frühe und sichere Rente
Danke für die tolle Antwort. Ich denke ich werde mich auch zuerst in der freien Wirtschaft versuchen. Gehaltstechnisch sollte man ja denke ich generell gut aufgestellt sein.
Ich finde den klassischen Abschluss als Maschinenbau-Ingenieur am besten. Damit bist du sehr breit und universell aufgestellt und kannst dich noch während des Studiums oder auch danach für eine Spezialisierung entscheiden.