Wie sind euere Erfahrungen mit einer Mpfl-Plastik?

3 Antworten

Heey,

bedenke am Internet bitte, dass meistens die jenigen eine Rezession schreiben die eine negative Erfahrung gemacht haben. Die mit positiven Erfahrungen kümmern sich oftmals danach nicht so drum unbedingt etwas gutes noch dazu zu schreiben, zumindest halt die Mehrheit.

Ich habe das selbe Problem wie du gehabt, immer wieder sind an beiden Knien die Kniescheiben rausgesprungen und auch nicht mehr von alleine zurück wegen einer Fehlstellung. Dann war ich bei seehr vielen Ärzten und hab so dann auch endlich den meines Vertrauens gefunden. Es folgten zwei MPFL's. Beide Male ohne große Komplikationen, 6 Wochen nach der OP sollte ich wenig bzw. garnicht belasten, aber ohne Schiene. Ging alles Problemlos, schmerzen waren die ersten drei Tage vielleicht beide Male etwas stärker, aber dafür gibt's Schmerzmittel welches ich aber meist dann nach den drei Tagen schon garnicht mehr brauchte..

Die OP's sind jetzt mittlerweile jeweils 3 und 4 Jahre her (wie schnell die Zeit vergeht...) und seitdem ist keine mehr rausgesprungen. Allerdings merke ich öfter wie sie rausspringen wollen und nach außen abgleiten, aber die MPFL "zieht" sie dann wieder zurück. Sonstige Beschwerden hab ich eher weniger, rechts hat sich etwas Narbengewebe gelöst, nach Abklärung aber nix schlimmes, höchstens mal etwas störend aber 10 mal besser als wenn die Kniescheibe dafür rausspringen würde.

Von der Beugung her hatte ich links durch die vielen Luxationen schon nicht mehr ganz voll, aber ist so geblieben wie vor der OP. Rechts konnte ich vorher noch komplett durch biegen, jetzt halt nicht mehr ganz, aber das schränkt mich 0 ein, knien ist eh nicht gut.

So sry für den langen Text. Was aber noch sehr wichtig ist: hol dir mehrere Meinungen und geh zu einem guten Arzt, der am besten auf Knie spezialisiert ist. Und wenn Muskelaufbau und sonstiges alles nicht hilft, dann kann diese OP echt helfen, wenn sie gut durchgeführt wird. Und da machen die Ärzte teilweise echt einiges aus, ich hab echt viel erlebt, gerade bei Ärzten die zwar allgemein Orthopäden etc. sind, aber sich nicht aufs Knie spezialisiert haben. :)

Eine Garantie gibt es aber natürlich nie und sowas ist immer individuell zu entscheiden.

Viel Glück noch und freundliche Grüße :)

Honclbrief
Fragesteller

Danke für deine Erfahrungen! :D Ich werde am besten noch mal die Meinung von mehreren Spezialitsen einholen :) Nur eine Frage hätte ich noch. Weil du das mit den Muskeln angesprochen hast...hast du eher eine starke oder schwache Oberschenkel Muskulatur? Weil die ja auch immernoch eine Rolle spielt 🙈

Maici500  16.02.2018, 11:34
@Honclbrief

Meine Muskulatur war nie besonders stark.. Vor den OP konservative Methoden (also auch Muskelaufbau) haben keinen Erfolg gebracht und auch jetzt nach den OP's hab ich nicht wirklich Muskulatur und auch wenn würde sie in meinem Fall wegen der Fehlstellung jetzt auch nicht mehr soo viel helfen, das kann aber ja auch bei dir anders sein :) Aber generell wärs naturlich trotzdem gut auch nach einer OP etwas Muskeln, z.B. durch Fahrradfahren, zu bekommen.

Guten Tag,

mich bin Emma , 17 Jahre alt,hatte am 28.November 2019 meine ambulante mpfl op am rechten Knie, da ich immer Knieschmerzen hatte und das Gefühl dass die Kniescheibe jeden Moment rausspringt. Nun , habe die Op gut überstanden und es hat auch anfangs echt alles super gepasst, klar schmerzen sind da gewesen aber das ist nach so einem Eingriff ja auch normal. Hat sich mit Schmerzmittel (ibu 1600mg) gut regeln lassen...die erste Nacht war ganz ok da war mein Bein ja noch betäubt und da hatte ich noch nicht so viel empfinden in meinem Bein,die 2. Nacht war Horror 🥴 vollgestopft mit Schmerzmitteln ging es am nächsten Tag zum Arzt dass er nochmal mit mir reden konnte, er meinte die Op ist super verlaufen. Ich war natürlich happy....👍🏼☺️

naja 2 Wochen danach merkt ich immernoch Schmerz... dann wurden meine Fäden gezogen was garnicht weh tat muss ich sagen 😂dann cremen cremen cremen und die Narben schon abheilen lassen... nach 4 Wochen (natürlich der 1 Woche jeden Tag physio und da habe ich immer schon extreme schmerzen gehabt) konnte ich mein Knie 20-30° abknicken... nach 6 Wochen machte der Arzt der mich operiert hatte mit mir einen Termin für eine narkosemobilisation, den mein Papa aber 2 Tage vorher abgsagte da er eine 2. Meinung haben wollte (zum Glück !) dann waren wir 8 Wochen nach der op(22.01.) (immernoch auf Krücken) in einer anderen Klinik (schön klinik in München/harlaching) und ich erklärte meine Situation.  Wir machten ein Röntgenbild und der Arzt meinte ich soll es so ruhig wie möglich halten, er denk ich habe ein knochenmarködem  von dem auch die Schmerzen (innen am Knie und am Oberschenkel) kommen werden.

Dann machten wir einen neuen Termin (29.01) wo wir dann mein mrt mitbrachten dass wir den Tag zuvor vom Knie gemacht haben.

Da hat sich dann bestätigt dass ich ein knochenmarködem habe, da mein Knie aber so auf Spannung und Entzündungen steht können sie es nicht operieren, heute ist der 27.2.2020 und ich bin immernoch auf Krücken und leider immernoch auf 30° Beugung... mein Bein ist ein einziger Knochen...

Aber keine Beunruhigung. Das kommt bei 100 Menschen 1 mal vor... ich habe natürlich wieder "hier" gerufen und habe das halt jetzt... am 18.3. habe ich meinen 3. Termin um zu sehen ob es schon besser geworden ist und das Ödem zurück gegangen ist...

wenn ich euch eins ans Herz legen kann ist es, macht die Op bei einem Arzt dem ihr vertraut und der Euch und euer Knie kennt..👍🏼👍🏼

teu teu teu euch allen, für eure Operation

Liebe Grüße Emma

sweetgirl161  24.06.2021, 14:28

Hey Emma, dein Beitrag ist ja nun 2 Jahre her. Ich wollte mal fragen, wie es denn nun mit deinem Knie aussieht. Liebe Grüße Christina 😊

Zunächst muss man abklären, ob eine MPFL-Rekonstruktion alleine ausreicht, um das "technisch ein für alle mal abzuschliessen".

Das MPFL ist nur einer der stabilisierenden Faktoren. Wenn du eine schwere Fehlbildung der Gleitrinne hast (Trochleadysplasie) oder ausgeprägte X-Beine oder eine Verdrehung des Oberschenkelknochens (femorale Anteversion) oder einen ungünstigen Ansatzpunkt der Kniescheibensehne (TTTG-Abstand und Kniescheibenhochstand), dann kann man das MPFL noch so gut rekonstruieren, es wird trotzdem kein "perfektes" Resultat geben. Das Ziel ist ja nicht nur eine stabile Kniescheibe, sondern auch einem Knorpelschaden vorzubeugen.

Du solltest also zu einem Kniespezialisten, der regelmässig instabile Kniescheiben operiert (das heisst z.B. 40 pro Jahr oder mehr). Dann braucht man eine gute Bildgebung (MRT mit Rotationsmessung). Und erst dann kann man entscheiden, welche Behandlung für dich ideal ist.

Honclbrief
Fragesteller

Wow du kennst dich ja ziemlich gut aus 🙈