Wie sind die Vorschriften, was macht man wenn beim Angeln z.B. ein Haubentaucher den Köder/Angelhaken unrettbar tief geschluckt hat, muß man ihn töten?

2 Antworten

Eine direkte Vorschrift gibt es da glaube ich nicht.

Ich würde es immer vom jeweiligen Fall abhängig machen. Wenn die Überlebenschance gut ist (also Einfachköder, kein starker Blutfluss usw.) dann schneide ich den Haken ab und setze ihn waidgerecht zurück. Wenn absehbar ist, dass der Fisch das nicht überleben würde, dann betäuben und waidgerecht töten.

Und wenn es sich um garkeinen Fisch handelt, sondern z.B. um einen von dir genannten Haubentaucher, dann würde ich das Vorfach abschneiden und das Tier zum Tierarzt bringen.

Wenn ein Tierarzt in der Nähe ist würde ich ihn hinbringen. Direkte Vorschriften kenne ich aber dazu nicht. Letzte Woche hat sich bei mir auch einer verfangen...hatte ich noch nie sowas. Jedenfalls muss man echt aufpassen, wenn man die an Land holt, weil sie ziemlich zuhacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung