Wie sind die Arbeitszeiten als Fachinformatiker Systemintegration?

8 Antworten

Das hängt ganz vom Arbeitgeber ab.

Meistens sind es die normalen Arbeitszeiten von 8-16 Uhr.

In Teilzeit könnten die Arbeitszeiten z.B. auch von 9-15 Uhr sein.

Und bei größeren Firmen gibt es Frühschicht (ab 6 Uhr) und Nachtschicht.

Eine genaue Antwort kann man also nicht geben. Das erfragst du am Besten beim Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes erdenkliche Modell ist dort vorhanden. Ich habe in dem Beruf schon Nachts gearbeitet, am Wochenende, wann und wo ich wollte, solange ich Termine einhielt, von 09:00 - 18:00 Uhr ohne Pause.

Da Du scheinbar noch eine Ausbildung vor Dir hast, stell Dich darauf ein, viel zu investieren. Es lohnt sich später irgendwann. Versuche Dich auch früh zu spezialisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleitende Arbeitszeit und massiv Überstunden

In der Ausbildung hast du wahrscheinlich festgelegte Zeiten. Von 8:30 bis 17:00 zum Beispiel. Später hast du vermutlich eher flexible Arbeitszeiten. Dann wirst du vermutlich irgendwann zwischen 7 und 10 Uhr auf der Arbeit auftauchen und 8 Stunden + Pause später gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Was erwartest du denn? Jedes Unternehmen legt die Zeiten ja auch selber fest. In der Regel sind es normale 8 Stunden. Es kann aber auch mehr oder weniger sein. Das hängt vom jeweiligen Arbeitgeber ab