Wie sieht ungefähr die Rangordnung der Mormonen aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erste Präsidentschaft, das Kollegium der Zwölf Apostel und die Siebziger Kollegien sind die Generalautoritäten. Daneben gibt es auch noch die FHV, die mit einer Präsidentin und ihren beiden Ratgeberinnen auf allen Ebenen genauso organisiert wird, desgleichen die PV.

Rat der Zwölf Apostel - (Religion, Sekte, Mormonen) Erste Präsidentschaft - (Religion, Sekte, Mormonen)

Finde die Antwort von Bettina ganz übersichtlich. Was noch erwähnenswert ist, ist dass es sich hierbei mehr um eine Organisationsstruktur, als um eine Rangordnung, wie wir es verstehen, handelt. Es ist nicht so, dass der Pfahlpräsident "besser" ist, als der Kollegiumspräsident. Nach seiner "Amtszeit" kann es durchaus sein, dass er dann als Organist in seiner Gemeinde berufen wird, das wird dann aber nicht als degradierung verstanden. Mehr geht es darum eine geordnete Zusammenarbeit möglich zu machen und das alle, die es Wünschen eine Aufgabe übernehmen können, also wichtig für die Gemeinschaft sind.

Und noch ergänzend: es gibt noch die Organisation der "JM" (Jungen Männer), das sind die 12 - 18 Jährigen Burschen, und die Organisation der "JD" (Jungen Damen), das sind die gleichaltrigen Mädchen, die nach der selbtigen Struktur aufgebaut sind: JD/JM - Leiterin und 2 Ratgeber.

Es gibt die Erste Präsidentschaft. Das ist der Präsident und seine beiden Ratgeber. Ihnen unterstehht das Kollegium der 12 Apostel. Wenn der Kirchenpräsident stirbt, wird der dienstälteste Apostel zum Präsidenten berufen. Außerdem gibt es mehrere Siebzigerkolligien, und die Apostel haben ihre Assistenten. Die Apostel setzen die Pfahlpräsidenten ein. Ein Pfahlpräsident ist Präsident über ein Gebiet mit vielen Gemeinden, zusammen etwa 2000 Mitgliedern. Auch der Pfahlpräsident hat zwei Ratgeber. Und so ist es in jeder einzelnen Gemeinde. Ein Gemeindepräsident und seine Ratgeber. Sie berufen für ihre Gemeinden die FHV-Leitung (Frauenhilfsorganisation) PV-Leitung (die für die Belehrung der Kinder zuständig sind), den Kollegiumspräsidenten, der sich zusammen mit dem Priestertumskollegium um die Belange der Mitglieder kümmert. Finanzssekretäre gibts ebenfalls auf all diesen Ebenen: Gemeinde, Pfahl, usw. Einen Überblick findest du hier: http://de.mormonwiki.com/OrganisationderKirche

Auch im Priestertum gibt es verschiedene Ämter. Auch da findest du im Mormonwiki einen guten Überblick. Es gibt das aaronische Priestertum und das höhere Priestertum, und in diesen Priestertümern gibt es verschiedene Ämter. http://de.mormonwiki.com/Aaronisches_Priestertum Hier ist ein Überblick über das aaronische Priestertum. Zu jedem der Ämter findest du einzelne Infos, wenn du dich durchklickst.

Desgleichen auf der Seite über das melchisedikische Priestertum.