Wie sieht es mit Servern aus?

2 Antworten

Habe mich schon immer gefragt, wie das funktioniert mit solchen Apps wie TikTok oder hier, gutefrage.

Da braucht man einen Datenbankserver der die Benutzernamen und die Posts in Verbindung setzt.

Den programmiert man und dann stellt man die Internetseite online.

Wie funktionieren solche Netzwerke

Da musst du schon genauer werden. Netzwerkadministration ist ein eigener Ausbildungszweig das lässt sich nicht in ein zwei Nebensätzen detailgenau erklären.

wie kann man einen eigenen machen
Da braucht man einen Datenbankserver der die Benutzernamen und die Posts in Verbindung setzt.
Den programmiert man und dann stellt man die Internetseite online.
Brauch man da solche riesen Serverhallen, wie bei Amazon

Kommt darauf an was du machen willst. So 1.000 User sollte man recht einfach mit einem gemieteten "Serverteil" bewerkstelligen können.

So oder so du musst nirgends einen eigenen Server stehen haben aber dann wird es teils ziemlich kostspielig.

... die Systeme sind komplex und zum Teil auch dezentral, allerdings ist das Hauptsystem auch auf einer Grossrechenanlage, es stehen auch in Europa Server, z.B. in Irland.

Das ist ein Ausschnitt dieser Anlage:

Bild zum Beitrag

Das System funktioniert in etwa so.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Internet, Server)  - (Internet, Server)