Wie sieht es mit dem Urheberrecht bei manga Fähigkeiten aus?

3 Antworten

Seit 1965 wird das geistige Eigentum der Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst bis 70 Jahre nach ihrem Tod durch das sogenannte Urheberrecht (UrhG) geschützt.

Dazu kommt noch, dass Verlage neue Ideen suchen, nicht nach Kopien von Vorhandenem.

Du kannst aber etwas ähnliches veröffentlichen, du hast bestimmt genug Bücher, Comics oder Mangas gelesen um zu beurteilen, wie viel zu verwenden noch akzeptiert wird.

deine Charaktere könnten sogar kamehameha machen

Woher ich das weiß:Hobby – Hab 500 Anime geschaut und Mangas gelesen

SOULl406
Fragesteller

Brauche ich dafür diw Erlaubnis oder einfach so?

Wenn es nur um eine Fähigkeit geht, dann ist es okay.
Es könnte halt je nach dem welche Fähigkeit es ist, und wie bekannt sie ist, Leuten aufstossen.

Aber es ist ja auch nicht verboten über eine Jungen zu schreiben, der in eine Zauberschule kommt…