Wie sieht die Ausbildung zu einem Personalunteroffizier aus?

4 Antworten

Ist zwar schon etwas her mit meiner Ausbildung zum Pers.Uffz, aber die Grundausbildung war zu meiner Zeit für alle gleich. Mehr Geld gab es damals nicht. Ein Soldat ist immer im Dienst ;-) Die Grundausbildung kann eig. jeder schaffen. Auch die fachspez. Ausbildung zum Pers.Uffz ist nicht sonderlich schwer.

Die Grundausbildung ist immer noch weitestgehend gleich für alle.   Wer nicht direkt als Offizieranwärter startet hat also das gleiche Programm, wie jeder andere, egal was du später werden willst.

Ich war die letzten zwei Jahre in einer Ausbildungskompanie und tatsächlich ist die Abbrecherquote bei Frauen sehr hoch. Das fällt vor allem auf, weil ihr sowieso schon in der Unterzahl seid.

Ganz pauschal: Von 15 Rekrutinnen werden 7 Gefreiter.

Die gesamte AGA ist aber Kopfsache - du musst wirklich wollen, und daran scheitert es bei viel zu vielen, natürlich auch bei den Jungen. Dass jemandem die körperliche Kraft fehlt, eine Aufgabe zu bewältigen habe ich in meiner Zeit beim Bund nicht erlebt. Dem Rekruten muss nur gezeigt werden, dass sie die Kraft haben.

Wenn du also etwas Kampfgeist und Zielstrebigkeit besitzt, nicht alles mit den Vorgesetzten ausdiskutieren musst und dich bei deinen Kameraden nicht auf Anhieb unbeliebt machst kannst du in der Grundausbildung eine verdammt gute Zeit haben.

Da man ja versucht den Soldatenberuf auf ein absolut stigmatisiertes EU-Recht zu biegen, gibt es die SAZV. Du hast geregelte Dienstzeit, selten bis garkeine Überstunden (die sich auch eher im Rahmen EINER Stunde bewegen). In der Grundausbildung wird nicht geschrieben. Das bedeutet, dass du kein Geld bekommen wirst. Erst nach den 3 Monaten AGA kannst du als Gefreiter dann ggf. zusätzlich Geld bekommen. Aber aufgrund des "tollen" neuen Gesetzes wird sich das auch alles in Wohlgefallen auflösen.

Wie schwer die ist hängt einzig und allein von deiner Einstellung und deinem Auftreten ab. Ordentlich mit anpacken und nicht gleich rumquengeln wenn es mal etwas schwieriger wird und alles wird gut.

Die AGA an sich wird in Grundzügen den anderen seeehr ähnlich sein. Schließlich lernt man da die GRUNDLAGEN die für jeden Soldaten größtenteils gleich sind.

Du wirst ein "richtiger Soldat", also musst du durch die Grundausbildung, so wieder andere auch, der eine Karriere bei der Bundeswehr anstrebt.

Außer die Verteidigungsministerin.  ;-)