Wie sichert man seine Sachen in einem Hostel?

3 Antworten

Das beste ist, einfach nichts an Wertgegenständen mitzunehmen, außer die Dinge wie Ausweis, Geld und Handy, die man immer bei sich hat und nicht im Zimmer lässt.

Manche Hostel haben abschließbare Fächer für Koffer, je nach Hostel musst du dir ggf. nur ein passendes Schloss selbst mitbringen oder dort kaufen. Da musst du bei einem sehr großen Koffer nur schauen, ob das von den Maßen passt.

Ich habe aber auch mal eins gehabt, wo man zwar so Fächer für den Koffer hatte, die aber komplett offen ohne Klappe waren. Jeder in deinem Zimmer kam da also dran, mehr als Koffer abschließen und hoffen, dass keiner dran geht (Reißverschlüsse bekommt man ja einfach auf) konnte man dort nicht tun. Da waren nur die Zimmertüren mit einem Code gesichert.

Online habe ich mal eins gesehen, wo man den Koffer immer am Empfang abgegeben hat, im Zimmer nur ein sehr kleines Fach für die nächsten Klamotten und die Zahnbürste o.ä. hatte, das war mir aber zu blöd. Da musste man immer zum Empfang, sich den geben lassen, rausnehmen was man braucht, zurück geben zur Verwahrung, total umständlich und unflexibel.

Zudem war ich auch mal in einem Hostel, wo es auch ein paar private 2er- und 4er-Zimmer gab. Da hatten wir dann einfach zu zweit unser privates Zimmer, was einfach nur teurer war als der Schlafsaal. Das war dann letztlich wie ein Hotel, nur mit weniger Service und daher normal verschlossener Tür.

Am besten immer bei sich tragen in einem Brustbeutel oder Gürteltasche

Ja, entweder gibt es Spinde inkl. oder man kann sie dazumieten