Wie sicher/gut ist CHATGPT wirklich?

6 Antworten

Wie "gut" ist es? Es ist einfach ein Werkzeug und jedes Werkzeug kann zum Guten und Schlechten verwendet werden. Ich kann mit einem Hammer einen Nagel einschlagen oder jemanden erschlagen. Die größte Gefahr bei ChatGPT sehe ich vielleicht darin, dass das Programm zu sehr vermenschlicht wird. Dass manche Menschen sich einbilden sie hätten es mit einer Person zu tun und sich Lebensratschläge erteilen lassen. Wobei man aber auch sagen muss dass die Ratschläge die ChatGPT erteilt in der Regel sogar sehr gut und ausgewogen sind.

CHATGPT ist ein Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde. Es gibt keine Verschwörungstheorien zu CHATGPT. Es gibt jedoch einige Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit. Das britische National Cyber Security Centre (NCSC) warnt davor, dass das Teilen sensibler Daten mit ChatGPT ein Risiko darstellen kann1. Es wird empfohlen, keine sensiblen Daten an Chatbots weiterzugeben. Wenn Sie jedoch mit ChatGPT sprechen möchten, sollten Sie keine persönlichen Informationen wie Passwörter oder Kreditkartennummern teilen2.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
AndersLarsson  10.06.2023, 09:59

Lustig wäre ja, wenn diese Antwort mit ChatGPT generiert worden wäre. 😉

0
BillySummers  10.06.2023, 10:29
@BillySummers

Ist ja GPT-4! Deswegen ja auch Quellen. Aber wenn Chat GPT sagt es gibt keine Verschwörungstheorien dann gibt es die auch nicht lol

0

KI-Systeme wie ChatGPT haben grundsätzlich eine Reihe von Problemen:

  1. ChatGPT hat keine Vorstellung von wahr oder falsch: es liefert Antworten wie sie so ähnlich auch von Menschen kommen könnten, inklusive lügenden Menschen.
  2. ChatGPT hat keine Vorstellung von Gerechtigkeit und Fairness, seine Antworten geben Verzerrungen und Vorurteile wieder, wie sie in den Trainingsdaten halt vorgegeben waren.
  3. ChatGPT hat kein Verständnis von Urheberrecht, seine Antworten sind u.U. sehr ähnlich zu Trainingsdaten, mit denen es gefüttert wurde, die aber einem fremden Urheberrecht unterliegen.

Ich glaube, das die Anbieter mittlerweile diese Probleme ad hoc zu lösen bzw. auszufiltern versuchen, aber grundsätzlich hat KI noch keine generelle Lösung dafür.

Wenn man ChatGPT als Werkzeug begreift, welches unterstützt, dann ist es sehr sinnvoll und hilfreich.

Ich habe hier einmal ausführlich darauf geantwortet, wie ich ChatGPT nutze: https://www.gutefrage.net/frage/nutzt-ihr-chatgpt-und-wie-haeufig#answer-493836328

Was die Sicherheit angeht, weiss ich es nicht genau, ich würde keine persönlichen Daten eingeben, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Die Antworten können schon mal "erfunden" sein, es ist also keine Suchmaschine in dem Sinne.

Natürlich gibt es auch dazu Verschwörungstheorien. Zum Beispiel behauptet ein gewisser Elon M. (Name aus Datenschutzgrunden gekürzt 🤪) dass dort eine politische Agenda verfolgt würde und daher bietet er sein eigenes TruthGPT an. 😉

ChatGPT schreibt halt ab und zu mal Kokolores, aber das muss man halt gegenprüfen. Verschwörungstheorien eher weniger, da er dagegen trainiert ist