Wie sichere ich mir mindestens 1NP (5-) für die mündliche Mathe Abiturprüfung?

2 Antworten

Ein Freund von mir ist in Mathe in die Nachprüfung gegangen und hat mit dem Youtube-Kanal "Magda liebt Mathe" gelernt. Dort gibt es auch einen Link zu einem FAQ-Katalog, in dem häufige Prüfungsfragen enthalten sind, mit denen du eine Prüfung simulieren kannst. Das hat meinem Freund ziemlich geholfen und er hat die Prüfung erfolgreich und sehr gut bestanden.

questionmidnigh
Fragesteller

Dankeschön! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

LouShuvi  19.06.2023, 23:46

Allgemein gibt es viele gute Youtube-Kanäle, welche Mathematikthemen ziemlich gut darstellen. Wenn es also Verständnisprobleme gibt, kannst du auch da mal einfach schauen.

Schau dir Prüfungen aus den letzten Jahren an und versuche mal, die zu rechnen. Du solltest relativ einfach welche für dein Bundesland im Internet finden, aber wenn das nicht klappt, kannst du auch deinen Lehrer fragen, ob er dir welche geben kann. Wenn du dabei merkst, dass du ein bestimmtes Thema nicht verstanden hast, kannst du gezielt dazu Lernvideos schauen oder Mitschüler fragen, ob sie das verstanden haben.

Bei der Prüfung selbst solltest du keine Panik kriegen (ja ich weiß, hilfreicher und leicht umsetzbarer Tipp) und versuchen, bei allen Aufgaben irgendwas hinzuschreiben. Dann hast du auf jeden Fall die Chance, dass wenigstens der Ansatz oder so richtig ist und du dafür Punkte bekommst. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden