wie setzen sich Wenatex preise zusammen?

3 Antworten

Es gibt beim Wenatex-Abend normalerweise 15% Rabatt. Der Berater kann auch sagen, dass es keinen oder nur 10% Rabatt gibt. In der Regel macht das aber keiner, da oft Leute drinnen sitzen die schon einmal bei einer Beratung waren. Von der Firma vorgegeben ist: An jedem Wenatex-Abend gibts 15% für die Leute die an diesem Abend bestellen.

Und der Preis der Produkte rechtfertigt sich während der Beratung normalerweise.

Wenn man von der Qualität, Produktion und dem Nutzen ausgeht ist der Preis vollkommen in Ordnung. Im Endeffekt geht es um 3 Punkte:

  1. Keine Bakterien, keinen Schimmel, keine Milben, keine Erreger
  2. Orthopädisch richtiges Liegen für jeden
  3. Lebenserwartung der Matratze 20-30 Jahre.

Und ja, es gibt einige Hersteller in Fachgeschäften die sind günstiger, es gibt Hersteller die sind teuerer. Gerade deshalb finden diese Wenatex-Abende statt, um den Menschen einfach zu erläutern worauf es ankommt, was wichtig ist und worauf man achten sollte.

Durchlöchern Sie den Berater ruhig mit Fragen, dafür ist er schließlich da.

Und man muss immer auf eines achten: Es gibt zwar Hersteller die orthopädisches Liegen zB ermöglichen, entscheident hier ist aber die Augenhöhe. Ist eigentlich ganz einfach: Es gibt zB Fleisch was günstiger ist und Fleisch was teuerer ist. Das selbe Stück Rind. Unterschied? Die Biologische Wertigkeit, die Nachhaltigkeit und die Haltungsform. Kreatin, Fett und Eiweiß ist nicht gleich Kreatin, Fett und Eiweiß! Es kommt immer auf die Qualität an.

Die Hersteller die auf Augenhöhe das ganze Orthopädische bringen sind nämlich preislich ebenfalls auf Augenhöhe. Der Unterschied hier ist einmal der Punkt Hygiene und die Lebenserwartung der Produkte. (Lebenserwartung Hygenisch und Physisch).

Der Preis setzt sich ganz einfach zusammen eigentlich: Eigene Produktion in Österreich, keine Asiatische Qualität!

Hochwertige Fasern und hochwertige Verarbeitung

Bspw. ist die Hygieneaustattung der Firma Sanitized (die Zinkverbindung) qualitativ überragend, also auch dementsprechend teuer.

Teuer ist auch relativ. Ich bin zum Beispiel war Raucher. Ich habe im Jahr ca. 1500-2000€ an Kippen ausgegeben. Wenn ich mir überlege, dass ich immer wieder sagte, dass gute Nahrung einfach zu teuer ist komme ich mir heute einfach selber lächerlich vor.

Was ich damit sagen will ist, dass sich der Preis immer nach der Qualität richtet, und eine 200€ Matratze einfach nciht das bringen kann, was eine 1500€ Matratze bringt.

PS. vielleicht sollten Sie mal einen kompetenten Berater bei den Telefon-Damen fordern :)

ehrsam  06.01.2020, 22:27

Sorry die Punkte die hier aufgeführt werden, sind schon
seit 20 Jahren in den meisten Fachgeschäften USO.
Außerdem hasse ich Gehirnwäsche, wie es mir manchmal
so vorkommt. Wie mir von vielen Bekannten berichtet
ganz schlimm der Abgang wenn keiner gekauft hat -
erinnert mich an Kaffeefahrten !

Dann der Wiederspruch es werden waschbare
Betten für Allergiker angeboten, die es in jeden
Fachgeschäft um die Hälfte gibt.
Zugleich werden Kräuterauflagen angeboten, welche
für Allergiker gefährlich werden kann.

Die Allergiker-Kissen werden um 400 % teurer
angeboten. Vergleich Fachgeschäft mit Prospekt
Wenatex.
Die Bett-Rahmen sind auch nicht das Optimum,
für die Körperanpassung.
Ich kenne Bessere mit Höhenarretierung, welche
auch billiger sind.

Alles im Allem, selbst dem Kunden 1000 € Nachlass
angeboten werden, sind die Produkte immer noch
um ca. 30 % zu teuer, wenn man die Qualitäten vergleicht.

Deshalb kann ich nur empfehlen, das jeder vor dem
Kauf selbst mal vergleichen sollte.
Natürlich mit gleichwertigem Qualitäten !

opi ehrsam

PanaP  07.01.2020, 06:52
@ehrsam

Das die Berater einen schlechten Abgang machen wenn man nichts kauft ist natürlich ein No-Go und sollte niemals der Fall sein. Die Kräuterauflage ist für Allergiker aber kein Problem da muss man sich keine Sorgen machen. Das Verfahren ist darauf ausgelegt, dass Allergiker kein Problem damit haben.

Zu vergleichen ist natürlich immer empfehlenswert und natürlich empfehlt es sich nach einem Wenatex-Abend in ein Geschäft zu gehen, zu vergleichen und evtl. danach noch einen Wenatex-Abend zu machen um genauere Fragen zu stellen, nochmals zu vergleichen und so weiter. Man kann ja auch einen Abend alleine mit dem Partner machen, es müssen ja nicht zwingend viele Menschen eingeladen werden.

ehrsam  07.01.2020, 07:08
@PanaP

Wie soll das Kräuterverfahren denn sein ?

Die Kräuter werden nach einer gewissen zermalmt und
zu Feinstaub, welchen man dann einatmet.
Oder die Hülle ist feinstaubdicht dann hat man eh nichts
davon, wenn die Kräuter in Plastik eingesperrt sind.
Den Geruch kann man äußerlich mit Spray erzeugen.
Für mich bleibt es ein Wiederspruch.

In den Qualitäten sehe ich keinen Unterschied zwischen
guten Fachgeschäften und der angeblich Besonderen,
aber im Preis und der Verkaufsmasche.

PanaP  07.01.2020, 07:16
@ehrsam

Die Kräuter werden nicht zu Feinstaub den man einatmet sondern es werden durch Wärme eine Art ätherische öle freigegeben, die man dann zu 70% über die Haut und zu 30% über Mund und Nase einatmet.

Abgesehen davon sind die Kräuter in einem speziellen 6-Monatigen Trocknungsverfahren für Allergiker entschärft worden. D.h., dass die Allergenen Stoffe raus sind.

ehrsam  07.01.2020, 08:15
@PanaP

Gibt es ja noch einiges zum Programm:
5 Zonen Matratze wie sollt das gehen bei Körpergrößen
von 1,55 m bis 1,95 ?
Diesen Zonenfehler machen andere Händler
(vorallem Diskonter) auch.
Und wo kann ich die Aussage von Pfarrer Kneipp finden ?

Dafür wäre ein einstellbarer Lattenrost zuständig - es reicht dabei
nicht Elemente mit verschiedenen Härten zu verwenden
die dann durch die Matratze ohnehin wieder vermindert werden.
Rahmen mit Kopfhochstellung sind wie früher die Kopfkeile
zum Schlaf schädlich weil dabei die Halswirbelsäule
geknickt wird.
Das Sitzteil ist wiederum viel zu kurz, weil man den Knick
genau im LWS-Bereich hat, was wiederum Diese schädigt.

Wo bleibt jetzt orthopädische Ausstattung.

PanaP  07.01.2020, 09:10
@ehrsam

Einen einstellbaren Betteinsatz gibt es, mit und auch ohne Motor. Zwingend notwendig ist dieser aber nicht, da die Matratze sich dem Körper anpasst. Eine gewisse Punktelastizität sorgt für das Stabilisieren der Wirbelsäule im LWS-Bereich und ermöglicht das Einsinken der Schultern. Mit einer richtigen Einstellung des Kissens ist der HWS-Bereich weder gebogen noch geknickt.

Durch den SMT-Schnitt des Kerns wird orthopädisches Liegen ermöglicht egal wo der Kopf sich befindet (natürlich mit der richtigen Einstellung des Kissens bzw. dem passenden Kissen).

Im Wesentlichen geht es um genau 1 Sache: Die Wirbelsäule muss gerade sein. Und das wird gewährleistet. Und zwar immer und bei jedem.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, aus Erfahrung von Bekannten und aus Berufserfahrung.

Ich kenne Paare wo die Frau 1.56 und der Mann 1.98 groß ist, wo der Gewichtsunterschied enorm ist und die gleiche Matratze, die von Wenatex, genau die Aufgabe erfüllt die versprochen wird.

Wenn man schlechte Erfahrung hat oder womöglich sogar über das Vorgängermodell berichtet o.Ä. ist das ja okay, aber das auf die Allgemeinheit zu übertragen ist nicht richtig.

Die Fa. Wenatex gibt es seit 1964 und die Schlafsysteme seit 1991. Und das immer im hochpreisigen Bereich. Es würde doch kein Mensch was kaufen, empfehlen oder sonst irgendwas wenn das Schlafsystem nicht seine Aufgabe erfüllen würde.

Man muss keine Wissenschaft daraus machen, es geht eigentlich um folgendens:

  • Funktioniert es
  • Hält es was es verspricht
  • Wo wird es hergestellt mit welchen Stoffen

Die Punkte sprechen stark für Wenatex.

PanaP  07.01.2020, 09:12
@ehrsam

Ich würde mal sagen, dass hat lang nichts mehr mit der eigentlichen Frage zutun und die Diskussion führt zu nichts. Eine schöne Zeit noch!

Die Kräuter werden nicht zu Feinstaub den man einatmet sondern es werden durch Wärme eine Art ätherische öle freigegeben, die man dann zu 70% über die Haut und zu 30% über Mund und Nase einatmet.

Abgesehen davon sind die Kräuter in einem speziellen 6-Monatigen Trocknungsverfahren für Allergiker entschärft worden. D.h., dass die Allergenen Stoffe raus sind.

ehrsam  07.01.2020, 07:30

Getrocknet Kräuter sind nicht stabil und zerfallen
- bis zum Feinstaub. So ist halt die Natur !

PanaP  07.01.2020, 07:36
@ehrsam

Die Kräuter-Kur hat eine Lebenserwartung von ca. 6-7 Jahren. Also irgendwo ist sie schon stabil. Und der Geruch der Kräuter, also das 'Aktivieren' wird durch Wärme erzeugt, nicht durch den Zerfall.

Dass das irgendwann passiert ist natürlich klar. Aber wie gesagt, die Wirkung kommt nciht aus dem Feinstaub sondern aus den Ölen die durch die Wärme freigegeben werden.

Und ob der Feinstaub durch den Kräuterbezug kommt weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht aber im Endeffekt ist der für Allergiker trotzdem kein Problem.

Nein, da gibt es keinen Plan,

die versuchen immer das bestmögliche rauszuholen. Geschenkt bekommst du sicher nix.

Aber eins ist sicher, egal welchen Rabatt du bekommst - es ist trotzdem
überteuert - teilweise bis über 100 %.

Vergleiche ruhig mal selbst über gute Fachgeschäfte.