Wie sehr unterscheidet sich Menschenblut vom Tierblut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere haben ebenfalls Blutgruppen, nur sind sie nicht so erforscht wie die des Menschen. Im Wesentlichen ist das Blutgruppensystem auch nur bei Haustieren erfasst, es ist weit vielseitiger und komplizierter als beim Menschen und variiert stark von Tierart zu Tierart.

Selbst die Angaben über die bisher entdeckten Blutgruppen pro Haustierart hängen davon ab, welche wissenschaftlichen Studien zugrunde gelegt werden.

Beim Verkauf von Pferden oder Rindern muss eine so genannte Bluttypenkarte mitgeliefert werden, die über die Blutgruppe des Tieres Auskunft gibt. Bei Hunden geht man heute von mindestens acht Blutgruppen aus, bei Katzen von drei (A, B, AB), beim Pferd von 30, die aber in acht große Systeme zusammenzufassen sind. Beim Schaf sind sieben, bei der Ziege fünf Gruppen identifiziert.

Die vier Blutgruppen des Menschen wurden im Jahr 1902 von dem österreichischen Arzt Karl Landsteiner festgelegt, nachdem er 1900 entdeckt hatte, dass das menschliche Blut sich hinsichtlich der Fähigkeit des Serums unterscheidet, rote Blutkörperchen zusammenklumpen zu lassen (agglutinieren). Quelle:http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2448714.html

Außerdem könnte dich diese Disskussionsseite interessieren (den Link muss ich in den Kommentar setzen ^^)

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurde immer deutlicher klar, dass Blut nicht gleich Blut ist und dass es Möglichkeiten gibt, Unterschiede zweifelsfrei festzustellen. 1901 wurde von Paul Uhlenhuth der Uhlenhuth-Test geschaffen, der erlaubte, Tier- und Menschenblut eindeutig zu unterscheiden.

Mit der Entdeckung der Blutgruppen durch Karl Landsteiner wurde es möglich, Menschenblut zu unterscheiden und bei unterschiedlichen Blutgruppen eine bestimmte Herkunft einer Blutspur auszuschließen.

Die Methoden wurden immer weiter verfeinert, so dass immer geringere Spuren für eine Analyse ausreichten.

Heute kann auch aus einer Blutspur eine DNA-Analyse durchgeführt werden, die den dazu gehörigen Menschen eindeutig identifiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspur

teilweise in der zusammensetzung, verhältnis und farbe

manche Tiere haben sehr ähnliches Blut, sonst könnte man manche Impfstoffe nicht gewinnen

Da von ist ab zu raten Menschenblut zu trinken das könnte krank machen und es ist ekelig und vielleicht verboten